Eckhard Henscheid Gesammelte Werke in Einzelausgaben

Inhaltsangabe zu „Gesammelte Werke in Einzelausgaben“ von Eckhard Henscheid

Band 1 der Werkausgabe.
Henscheids Romane I enthält die beiden ersten Teile der legendären „Trilogie des laufenden Schwachsinns“: • Die Vollidioten. Es geht um die Verwirrungen, die dadurch entstehen, dass sich ein Schweizer Gastarbeiter in Frl. Czernatzke verliebt. Robert Gernhardt anerkannte neidlos: „Sehr komisch, dafür sorgt schon das Roman-Personal, allen voran Herr Kloßen. Und dann die anderen Verwirrten, die Kulturkrauter, ständig in seltsame Geschäfte verwickelt, wenn sie nicht gerade hinter Bier und Frauen her sind.“ • Geht in Ordnung - sowieso - - genau - - -. „Allein der Titel dieses Romans verdiente schon den Nobelpreis!“, jubelte die Frankfurter Rundschau. „Ich las die wilde Geschichte aus dem ANO-Teppichladen und wusste, dass ich gerettet war. Für alle Zeiten. Wer nach solch entscheidenden Einsichten ins Zwischenmenschliche, Geschlechtliche, dargelegt in funkelnden, gleißenden, für jene durchinnerlichten Zeit geradezu überirdisch wummernden Sätzen, wer da nicht sofort für alle Zeiten emotional abgesichert war, dem konnte keiner mehr helfen“, beschreibt Wolfgang Bortlik in der Schweizer Wochenzeitung seine erste Begegnung mit Teil 2 von Henscheids opus magnum. Mit Erläuterungen und einer editorischen Notiz.

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

Schmiesen

Der Weihnachtswald

Ein angenehm, stilles Buch, welches sehr gut in die Weihnachtszeit passt.

Freyheit

Die Farbe von Milch