Gesammelte Werke in Einzelausgaben / Literaturkritik

Cover des Buches Gesammelte Werke in Einzelausgaben / Literaturkritik (ISBN:9783861504856)

Inhaltsangabe zu "Gesammelte Werke in Einzelausgaben / Literaturkritik"

Der neue Band unserer Henscheid-Werkausgabe versammelt die zwischen 1971 und 2004 entstandenen kleineren und größeren Veröffentlichungen des profunden Kenners der modernen Weltliteratur und genauen Beobachters des zeitgenössischen Literaturbetriebs. Die schönsten Essays, Glossen und Aufsätze aus Presse und Rundfunk werden in diesem Sammelband nun neu zugänglich.

Über „Planstellen der deutschen Literatur“ macht sich der treffsichere Gelegenheitskritiker und Kulturanthropologe ebenso seine unverbrüchlichen Gedanken wie seine unerschütterlichen hinsichtlich der angeblichen Suprematie der deutschen Literatur (z.B. über die welsche) und seine erschütterten hinsichtlich der Suhrkamp- und Nobelpreiskultur. In diesem Band verbinden sich richtiggehende Buchrezensionen mit Autorenporträts, und hier finden sich die immer wieder neu beleuchteten Lieblingsthemen des Verfassers, seien es seine Leitbilder (Dostojewski, Polt, Ror Wolf, Italo Svevo, Robert Gernhardt) oder seine Schreckbilder (Böll, Luise Rinser, Reich-Ranicki u.v.a). Das Finale dieses Sammelbands setzt Henscheids große einfühlsame und viel gerühmte Eichendorff-Studie aus dem Jahr 1999. Mit zahlreichen Erstveröffentlichungen und Personenregister. Nur bei uns.

Verlag:Zweitausendeins
Erscheinungsdatum:01.08.2007