Die Kunst der Augentäuschung

von Eckhard Hollmann
Die Kunst der Augentäuschung

Inhaltsangabe zu "Die Kunst der Augentäuschung"

Tarnen, Tricksen, Täuschen: Trompe-l'œil-Kunstwerke und ihre Meister Sind die Trauben echt? Sitzt dort eine Fliege auf dem Teller? Klebt auf dem Bild ein Notizzettel? Schon seit der Antike haben Künstler immer wieder versucht, die Betrachter ihrer Werke durch illusionistische Effekte zu täuschen – und tun dies bis heute. Mehr als fünfzig faszinierende Werke von Meistern dieses Genres sind in diesem Band versammelt und machen deutlich, welche unterschiedlichen Zwecke sie mit ihren Augentäuschungen verfolgten und welche technischen Möglichkeiten die einzelnen Künstler einsetzen.

Verlag:Prestel
Erscheinungsdatum:10.03.2010