Eckhard J. Schnabel Der erste Brief des Paulus an die Korinther

Inhaltsangabe zu „Der erste Brief des Paulus an die Korinther“ von Eckhard J. Schnabel

Die Historisch-Theologische Auslegungsreihe des Neuen Testaments ist ein Projekt von Exegeten aus
dem evangelikalen Bereich. Sie will mit wissenschaftlicher Gründlichkeit die Aussagen der
neutestamentlichen Texte im Hinblick auf ihre historische Situation, ihre literarische Eigenart und
mit betonter Berücksichtigung ihrer theologischen Anliegen erläutern und verständlich machen. Dabei
werden neben den traditionellen auch neuere exegetische Methoden und Forschungsergebnisse
berücksichtigt.
Das Besondere dieser Kommentarreihe ist, dass über die möglichst präzise historische Erklärung
hinaus Brücken in die kirchliche Gegenwart geschlagen werden. Die Auslegung behält dabei die Praxis
von Verkündigung und Seelsorge im Blick.
Die Kommentarreihe folgt einem durchgängigen vierteiligen Aufbau:
In Abschnitt I wird eine präzise und wortgetreue Übersetzung der neutestamentlichen Texte geboten.
In Abschnitt II finden sich Bemerkungen zum Kontext, zum Aufbau, zur literarischen Form oder Gattung
sowie zum theologischen Hintergrund des jeweiligen Abschnitts.
Abschnitt III bietet eine gründliche Vers-für-Vers-Exegese.
Abschnitt IV ist als Zusammenfassung zu verstehen, in der auch die Wrikungsgeschichte der Verse
verfolgt sowie ein Brückenschlag in die Gegenwart und die praktische Anwendung gegeben wird.