Eckhard Jesse Die Demokratie der Bundesrepublik Deutschland

Inhaltsangabe zu „Die Demokratie der Bundesrepublik Deutschland“ von Eckhard Jesse

Die zweite deutsche Demokratie zeichnet sich ungeachtet mancher Schwächen auch nach der Einheit insgesamt durch Liberalität und Stabilität aus, nicht durch eine Polarisierung der tragenden gesellschaftlichen Kräfte. Von einer »Schönwetterdemokratie« ist sie weit entfernt. Das vereinigte Deutschland ist keine neue Bundesrepublik, sondern eine erweiterte.
Diese Darstellung bietet auf dem neuesten Stand einen Überblick zum politischen System des vereinigten Deutschland: Vorgeschichte und Entstehung - Historische Entwicklung - Verfassung und Verfassungswirklichkeit - Parteiendemokratie - Gesellschaft - Deutschland- und Außenpolitik. Die Studie wird von einem Vergleich zur Weimarer Republik und einer Gesamteinschätzung (»Neue oder erweiterte Bundesrepublik?«) eingerahmt. Zahlreiche, möglichst aussagekräftige Beispiele untermauern die Ausführungen, tabellarische Übersichten verdeutlichen Kontinuität und Wandel im Zeitablauf. Ein ausführlicher Forschungsstand vermittelt einen Überblick zur Einordnung der einschlägigen Literatur. Weiterführende Literaturhinweise dienen der eigenständigen Urteilsbildung. - Ein Standardwerk.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!