Eckhard Lange DIE FAEHLINGS eine Lübecker Familie

Inhaltsangabe zu „DIE FAEHLINGS eine Lübecker Familie“ von Eckhard Lange

Vier Jahrhunderte Stadtgeschichte hat die Familie Faehling mitgestaltet und mitdurchlitten. Die persönlichen Schicksale von sechzehn Generationen sind also eng verknüpft mit der sozialen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklung im mittelalterlichen Ostseeraum, denn Geschichte sind nicht nur Zahlen und Fakten, sondern Erleben und Erleiden von Menschen.

Auch wenn es die Familie Faehling nie gegeben hat: Sie machen die Vergangenheit lebendig mit ihrer Liebe und ihrem Haß, ihrer Tatkraft und ihrem Misserfolg, ihrem Glauben und ihrem Zweifel. Sie segeln über die Ostsee und besuchen die Kontore der Hanse, der eine wird Ordensritter, ein anderer Pirat. Viele sitzen im Rat der Stadt und verhandeln mit Fürsten, ihre Frauen führen die Geschäfte und leiten ein Kloster. Und jeder aus dieser Familie hat sein eigenes, ganz persönliches Geschick.

All die Menschen aber, denen sie dabei begegnen – sie haben wirklich gelebt: Fürsten und Kaufleute, Künstler und Kirchenmänner.

Der Junge auf dem Berg

Eori