Eckhard Lisec Der Unabhängigkeitskrieg und die Gründung der Türkei 1919-1923

Inhaltsangabe zu „Der Unabhängigkeitskrieg und die Gründung der Türkei 1919-1923“ von Eckhard Lisec

Die wundersame Gründung der Türkei in den Jahren 1919 bis 1923 als Werk des Staatsgründers Mustafa Kemals, des späteren Atatürk, wurde bereits vielfach beschrieben. Militärische und damit verbundene politisch-diplomatische Gegebenheiten fanden dabei nicht immer gebührend Berücksichtigung. Zum Verständnis der Gesamtentwicklung im Nahen Osten in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg sind sie jedoch von wesentlicher Bedeutung. Diese Lücke füllt das Buch von Eckhard Lisec.

Lisecs Buch "besticht durch die Vielfalt der militärisch-strategischen Aspekte und Kartierungen, die das reale Geschehen des Kriegsverlaufs übersichtlich gegliedert darstellen, zugleich aber auch immer auf dem Hintergrund der politischen und diplomatischen Bemühungen kennzeichnen, denen letztendlich – international anerkannt – der Erfolg der türkischen Staatsgründung 1923 zu verdanken ist."
(Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Paul Leidin-ger, Präsident der Deutsch-Türkischen Gesell-schaft Münster von 1916 e.V.)

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61