Eckhard Lisec Der Unabhängigkeitskrieg und die Gründung der Türkei 1919-1923

Inhaltsangabe zu „Der Unabhängigkeitskrieg und die Gründung der Türkei 1919-1923“ von Eckhard Lisec

Die wundersame Gründung der Türkei in den Jahren 1919 bis 1923 als Werk des Staatsgründers Mustafa Kemals, des späteren Atatürk, wurde bereits vielfach beschrieben. Militärische und damit verbundene politisch-diplomatische Gegebenheiten fanden dabei nicht immer gebührend Berücksichtigung. Zum Verständnis der Gesamtentwicklung im Nahen Osten in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg sind sie jedoch von wesentlicher Bedeutung. Diese Lücke füllt das Buch von Eckhard Lisec.

Lisecs Buch "besticht durch die Vielfalt der militärisch-strategischen Aspekte und Kartierungen, die das reale Geschehen des Kriegsverlaufs übersichtlich gegliedert darstellen, zugleich aber auch immer auf dem Hintergrund der politischen und diplomatischen Bemühungen kennzeichnen, denen letztendlich – international anerkannt – der Erfolg der türkischen Staatsgründung 1923 zu verdanken ist."
(Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Paul Leidin-ger, Präsident der Deutsch-Türkischen Gesell-schaft Münster von 1916 e.V.)

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos