Eckhard Meineke Einführung in das Althochdeutsche

Inhaltsangabe zu „Einführung in das Althochdeutsche“ von Eckhard Meineke

Mit Hilfe von Übungsfragen, Karten und Abbildungen wird diese Einführung in einen grundlegenden Teilbereich der germanistischen Sprachwissenschaft zu einem modernen, didaktischen Lehr- und Arbeitsbuch. Die wesentlichen Eigenschaften des Deutschen sind Ergebnis von teilweise jahrtausendeweit zurückreichenden Entwicklungsprozessen. Ohne die Kenntnis der früheren Sprachstufen ist eine Sprache deshalb nicht zu verstehen. Für dieses Verstehen kommt dem Althochdeutschen größte Wichtigkeit zu. Diese Einführung in das Althochdeutsche behandelt seine indogermanischen und germanischen Grundlagen, die Überlieferung, die Lautgestalt und Flexionsmorphologie, Wortbildungen und Wortschatz sowie Probleme der Syntax des Althochdeutschen. Sie vermittelt auf anschauliche Weise und mit Hilfe von Übungsfragen, Abbildungen und Karten das Grundlagenwissen über die früheste Sprachstufe des Deutschen.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch