Eckhard Mieder Leben des Joab

Inhaltsangabe zu „Leben des Joab“ von Eckhard Mieder

Ob König David, sein Feldhauptmann Joab und die anderen Menschen um sie herum jemals wirklich lebten – niemand weiß es. Im Alten Testament wird die Geschichte ihres Lebens erzählt. Es sind Geschichten voller Poesie und Kriege, voller Verdichtungen und Dichtungen. Es sind Konstellationen der Macht und der Ohnmacht, der Zwänge und der Freiheiten von Menschen, die ihr eigenes Reich errichten und erhalten wollen: das Land Israel.
Für Eckhard Mieder sind die Geschichten uralt – und wie neu. Er lässt Joab, den zweiten Mann des Staates nach David, sein Leben im »Dienst der Sache« resümieren. Hätte er kraft seiner Macht und Position den König lenken können? Waren die Kriege und Morde, die Joab im Auftrag des Königs durchführte oder befehligte, nötig? Über welche Möglichkeiten verfügt jemand tatsächlich, der scheinbar über alle Möglichkeiten verfügt? Sogar über ein Gewissen – und über das nötige Gefühl der Treue und der Pflicht? Ein kaum zu lösender Widerstreit in einem Menschen. Mieder erzählt eine alte Geschichte nach, die immer wieder geschieht.

Claude allein zu Haus

Sissy0302

Die Außerirdischen

"Die Ausserirdischen" ist ein spitzes Portrait unserer heutigen Gesellschaft.

Jari

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Witzig, chaotisch einfach unwiderstehlich!

Chriiku

Rocket Boys. Roman einer Jugend.

misery3103

Die Schatten von Ashdown House

schnaeppchenjaegerin

Die Melodie meines Lebens

Gut, aber der Titel verspricht mehr....

buchstabensammlerin