Eckhard Roediger Praxis der Schematherapie

Inhaltsangabe zu „Praxis der Schematherapie“ von Eckhard Roediger

Belastende Verhaltensmuster über Bord werfen! Die Schematherapie verbindet auf der Basis einer neurobiologischen Sichtweise psychodynamische und verhaltenstherapeutische Ansätze. Sie geht davon aus, dass sich während des Heranwachsens bestimmte Erfahrungen und Muster im zwischenmenschlichen Bereich – insbesondere in der Beziehung zu den Eltern – entwickeln, die das Verhalten lebenslang beeinflussen. Persönlichkeitsstörungen werden demnach als Folge kindlicher Beziehungserfahrungen (z.B. Vernachlässigung, Ablehnung, Beschämung) aufgefasst, die sich in die neuronale Struktur des Menschen „eingebrannt“ haben. Für eine erfolgreiche Behandlung müssen diese negativen Schemata aufgedeckt und konsequent modifiziert werden. Dabei ist eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Therapeut und Patient, die begrenzte elterliche Fürsorge mit fordernder, empathischer Konfrontation flexibel ausbalanciert, notwendig. Der Autor vermittelt anschaulich die wichtigsten Grundlagen des Schemamodells von J.E. Young, ergänzt um neurobiologische und bindungstheoretische Aspekte, und zeigt Techniken wie Imaginationsübungen, Dialogarbeit mit Stühlen und Selbstregulationsstrategien für den Alltag praxisbezogen auf. Darüber hinaus werden neue Anwendungsgebiete dieser jungen Therapieform, z.B. Abhängigkeitserkrankungen, Paarbehandlungen und Forensik, vorgestellt.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg