Eckhard Schumacher Gerade Eben Jetzt

Inhaltsangabe zu „Gerade Eben Jetzt“ von Eckhard Schumacher

Rolf Dieter Brinkmann versteht sein Sehreiben als eine "in der Gegenwart" betriebene "Grundlagenforschung der Gegenwart", in Andreas Neumeisters Roman Gut laut bestimmt die "Gegenwart als Alles und als Nichts" die Struktur des Textes, Rainald Goetz beschreibt sein fünfbändiges Projekt Heute morgen als eine "zur Zeit erscheinende Geschichte der Gegenwart". An diesen und weiteren Texten (u. a. von Hubert Fichte, Kathrin Röggla und Andy Warhol) zeigt Eckhard Schumacher, wie über die Serialisierung eines immer wieder neuen "Jetzt" die Aktualität des Geschriebenen im Akt des Schreibens konstruiert wird, wie über literarische Verfahren der Gegenwartsfixierung ein performatives Potential entfaltet wird, das neben dem Effekt der Gegenwärtigkeit auch die Pop-Qualitäten der Texte hervorbringt.

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight