von Eckhard Völlmecke

Inhaltsangabe zu "Eichengelb: Auschwitz. Nr. 65352. Eine Holocaust - Juden - Nachkriegsgeschichte."

Lesermeinungen: "Schonungslos offen. Mitreißend. Philosophisch. Eine Geschichte wider das Vergessen." “Mit Eichengelb veröffentlicht Völlmecke einen weiteren packenden Kurzroman. Nachdem ich bereits Birkenblau, Buchenrot, SIEG und AMOK gelesen hatte war ich neugierig und wurde nicht enttäuscht.“ „Eine tolle Geschichte. Einfühlsam, Einprägsam, spannend. Traurig und beklemmend. So muss man Geschichten erzählen.“ „Ein schwieriges Thema. Intelligent verpackt, gut geschrieben. Ich will mehr davon!“ "Gefällt mir! Eine echte Überraschung. Auch Birkenblau ist zu empfehlen." Inhalt: Eine Reise in die Vergangenheit. Während nur einen Steinwurf entfernt rechtsradikale Demonstranten marschieren, erzählt Joseph Ginsburg vor der 11. Klasse des Geschwister-Scholl-Gymnasiums seine persönliche Holocaust-Geschichte. Ginsburgs Leben wird zum Mahnmal. Er ist einer der wenigen Überlebenden der Hölle Auschwitz-Birkenau. Und sein Ziel ist es, gegen die Zeit, gegen das gesellschaftliche Vergessen anzukämpfen. Im Angesicht der tönenden Nazis, die das demokratische Recht der Meinungsäußerung nutzen, um selbige mit ihren Springerstiefeln zu zertreten, nimmt Ginsburg die Schüler mit auf eine dramatische und traurige Reise in eine Zeit, als Menschlichkeit und Barmherzigkeit in den Krematorien der Konzentrationslager zu Grabe getragen wurden. Bisher bei Amazon von Eckhard Völlmecke erschienen: Birkenblau Buchenrot Eichengelb SIEG AMOK

ISBN:B00PYYA2WI
Ausgabe:E-Buch Text