Eckhard Weise Frühling-Sommer-Herbst-Winter

Inhaltsangabe zu „Frühling-Sommer-Herbst-Winter“ von Eckhard Weise

Eckhard Weises neues Buch Frühling, Sommer, Herbst, Winter, das 104 Texte umfasst, die im Schaffenszeitraum von einem halben Jahrhundert entstanden sind, bietet ein höchst poetisches Spektrum, das die drei grundlegenden Gattungen der Literatur widersiegelt: Lyrik, Dramatik und Epik. Geradezu meisterhaft gelingen ihm dabei zwei Gedichtformen der japanischen Tradition: Haiku und Senryūs. Haiku ist eine traditionelle japanische Gedichtform, die heute weltweit verbreitet ist. Das Haiku gilt als die kürzeste Gedichtform der Welt. Das Senryū ist eine dem Haiku sehr ähnliche japanische Gedichtform. Während das Haiku aber mehr der Natur zugewandt ist, befasst sich das Senryū mehr mit dem Persönlichen, dem Emotionalen. Wie ein Haiku hat auch das Senryū drei Teile mit traditionell fünf, sieben und fünf Moren [Sprechzeiten].Wikipedia). Eckhard Weise, geboren 1949 in Rendsburg, lebt und arbeitet als Autor in Bad Hersfeld. Veröffentlichung von Lyrik, Kurzprosa; Essays zu Literatur und Film, Monographien zu Sergej M. Eisenstein, Ingmar Bergman, Orson Welles. 2004 erhielt er ein Stipendium im Zentrum für Schriftsteller und Übersetzer auf Gotland und 2010 im Zentrum für Schriftsteller und Übersetzer auf Rhodos. Bei Wiesenburg erschienen die Gedichtbände “Nicht im Traume denke ich daran!” (2008), „Zwischen den Jahreszeiten“ (2010 )und „böses kaun hassen, gutes tun lassen“ (2012) sowie der Erzählbände „Drei Frauen am Meer“ (2010) und „Lebensbegleiter“ (2017). ----------- Manfred Grund, geboren 1937 im Egerland, war als Germanist und Altphilologe bis zu seiner Pensionierung an einem Gymnasium in Bad Hersfeld tätig. Malt und zeichnet aus Liebhaberei von klein auf, oft mit einem satirisch-ironischen Unterton. Seine Ausstellungen zeigen meist harmonischere Sujets, Landschaften aus verschiedenen Teilen Europas und Szenen vom Theater.

Sommerkind

Emotional aufwühlend, tiefgründig, traurig und hoffnungsvoll...

Svanvithe

Underground Railroad

Polly16

Der Sommer der Inselschwestern

AmyJBrown

Die Großmächtigen

Ein außergewöhnlicher Roman, der mich beeindruckt hat

Curin

Sieh mich an