Eckhardt van den Hoogen ABC der klassischen Musik

Inhaltsangabe zu „ABC der klassischen Musik“ von Eckhardt van den Hoogen

Was ist ein Singspiel? Und wer war noch gleich Mendelssohn-Bartholdy? Ob kurz vor dem Konzert oder spät nach der Oper - unterhaltsam und anschaulich, kurz und spritzig versammelt dieses Lexikon der klassischen Musik große Komponisten von Carl Philipp Emanuel Bach bis Kurt Weill. Von wem der kleine Mozart das Geigenspielen lernte, wie Robert Schumann seine Pianistenkarriere verdarb, wie Beethoven in seiner Musik die Revolution feierte und Johann Strauß zum Operettenkönig wurde - Eckhardt van den Hoogen stellt Biographisches, Anekdotisches und alles Wesentliche zum musikalischen Werk der Genies in kurzen Einträgen vor.Von Adagio bis Zwölftonmusik werden musikalische Fachbegriffe verständlich erläutert und durch Notenbeispiele anschaulich gemacht. Zwei CDs bieten Hörbeispiele der schönsten klassischen Kompositionen und lassen das Lexikon zu einer musikalischen Reise durch die Jahrhunderte werden. Das ideale Nachschlagewerk für das eigene musikalische (Ge)wissen!§

Das Café der Existenzialisten

cherisimo