Cover des Buches Jetzt! Die Kraft der Gegenwart (ISBN: 9783899013016)
paulsbookss avatar
Rezension zu Jetzt! Die Kraft der Gegenwart von Eckhart Tolle

Wie eine Ecke von einer Quattro Stagioni

von paulsbooks vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Absolut korrektes Buch, beleuchtet jedoch nur einen einzigen Aspekt der Wahrheit

paulsbookss avatar
paulsbooksvor 8 Jahren
Noch bevor ich zur Lektüre von Krishnamurti kam, hat mir eine liebe Freundin dies Buch geliehen. In der Tat habe ich es gelesen, sogar ganz. Und es hat mir den Weg bereitet, zu sehen, dass die meisten Sorgen sich auf eine noch ungeschriebene Zukunft beziehen und dass man gern an Vergangenem festhält. Das Leben (sogar das Festhalten und Sorgenmachen) passiert aber auch im Jetzt. Lebe und sei im Moment, dann bist du immer bewusst und wach.
Punkt. Mehr steht in diesem Buch einfach nicht drin. Das ist aber nur der Beginn einer Wahrheit, die sich viel weiter aufspannt. Sozusagen die erste Klasse von vielen Schuljahren. Dasselbe Thema wird anhand vieler, vieler Beispiele immer wieder präsentiert. Vorteil ist natürlich, dass man so irgendwann eine passende Lebenssituation bzw. Frage nahezu jedes Lesers trifft, und das dieser Ausschnitt des Ganzen so fundamental ist, dass es für jeden spirituell Erwachenden zutrifft.

Just dies ist der Grund für meine drei Punkte. Wer droht, sich in Sorgen zu verstricken oder im Gestern lebt, für den ist dies Buch sehr wertvoll. Wer aber die Konzepte von Resonanz, Polarität, des Denkens als Werkzeug, des fraktale Einsseins der Dinge auf verschiedenen Ebenen der Existenz erfahren möchte, der braucht weiterführendes Material (und steht selbst dann noch bei den Grundbausteinen nahezu jeder spirituellen Lehre).

Anders gesagt: Dies Bucht hat absolut seine Berechtigung. Es blendet mir aber zu viel aus (der Aspekt des 'Jetzt' deckt eben nicht die ganze Palette menschlicher Spiritualität ab). Anhand dessen, was Herr Tolle erlebt hat, kann ich seinen totalen Fokus auf das Thema aber verstehen. Ich selbst bin froh, dass ich in einer Rezension zu diesem Buch etwas über Krishnamurti las, denn bei jenem Autor findet man nicht nur den Aspekt beleuchtet, dass man eben nur im Jetzt existiert, sondern auch die weiterführenden Zusammenhänge.