Eckhart Tolle Torwege zum Jetzt

Inhaltsangabe zu „Torwege zum Jetzt“ von Eckhart Tolle

Unsere Gedanken verfangen sich unentwegt in dem, was war und in dem, was sein wird. So sind wir getrennt vom jetzigen Augenblick und damit getrennt vom wirklichen Leben. Mit dieser CD stellt Tolle ein Übungsprogramm vor, wie wir ins Jetzt gelangen können. Es führt durch drei Torwege – die Wahrnehmung des eigenen Körpers, die Stille und schließlich das Annehmen dessen, was ist. Wer Tolle durch diese Torwege folgt, erschließt sich ein neues Lebensgefühl.1 CD, Laufzeit 1 Std. 10 min.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

• Es hilft

Torwege zum Jetzt
    R_Manthey

R_Manthey

24. June 2015 um 15:32

Ist es nicht seltsam, dass viele Rezensenten sich nicht mit der Stimme von Eckhart Tolle anfreunden können? Sie klingt ihnen zu leise, zu eintönig. Vielleicht stört auch der gewisse amerikanische Akzent. Möglicherweise fährt man besser, wenn man ohne Vorstellungen oder Erwartungen einfach akzeptiert, was ist. Doch das fällt uns schwer, das sind wir nicht gewohnt. Wir wissen eigentlich nicht wie das gehen soll - etwas hinzunehmen, worauf wir keinen Einfluss haben, etwas nicht mit unseren Vorstellungen oder an unseren Erwartungen zu messen. Wenn wir es wüssten, wären wir glücklicher und gewiss zufriedener. Was wir von Tolle auf dieser CD hören, steht auch schon in seinem Buch "Jetzt! Die Kraft der Gegenwart", allerdings nicht mit der gleichen Akzentuierung auf die drei Methoden (Torwege), die uns von dem ewigen Gedankenwirrwarr in unserem Kopf befreien und ins tatsächliche Leben und letztlich zu uns selbst zurückbringen sollen. Das Buch ist für jeden, der inneren Frieden und Glück finden will, eine Offenbarung. Man muss es allerdings nicht vorher gelesen haben, um von der CD zu profitieren. Tolle erklärt hier zu Beginn sehr prägnant die Essenz seines Buches und kommt erst danach zu den drei Techniken, die uns zum Jetzt, zum gegenwärtigen Augenblick und weg von den Illusionen, die uns der Verstand mit seinem Problematisieren der Vergangenheit und der Zukunft ständig als Realität vorgaukelt. Die Methoden sind an sich sehr einfach. Doch wie selbstverständlich wird uns unser Verstand daran zu hindern versuchen, sie zu üben. Fazit: Ich habe mich beim Hören der CD sehr wohl gefühlt. Mich hat Tolles Stimme nicht gestört. Im Gegenteil, sie strahlt Ruhe aus und gibt dem mir unbekannten Autor Persönlichkeit. Jetzt kenne ich ihn irgendwie auch als Mensch. Es ist doch etwas ganz anderes den Autor selber seinen Text sprechen zu hören, als einem ausgebildeten Schauspieler zu lauschen, der fremde Sätze vorliest. Man sollte sich diese CD immer wieder anhören, denn im Alltag siegt sonst doch der Verstand und alles war umsonst.