Ed Barr Schweißen & Blechbearbeitung für Fortgeschrittene

Inhaltsangabe zu „Schweißen & Blechbearbeitung für Fortgeschrittene“ von Ed Barr

Die Restaurierung von Klassikerfahrzeugen ist ein komplexes, zeitraubendes, aber außerordentlich lohnendes Unterfangen. Wie alle anderen Aspekte der Autorestaurierung – z. B. Innenausstattung, Lack oder Mechanik –, bieten auch Blecharbeiten die Möglichkeit, ein Fahrzeug aus absolut schrottreifem Zustand fast „besser als neu“ auferstehen zu lassen. Wer die Kunst der Blechbearbeitung und die passende Schweißtechnik beherrscht, kann jeden nahezu hoffnungslosen Fall wieder instandsetzen. Egal ob eine Durchrostung beseitigt oder ein kompletter Kotflügel neu angefertigt werden muss – am Ende steht meist das Erfolgserlebnis, diese Arbeiten selbst durchgeführt zu haben. Der Autor Ed Barr beschreibt in seiner Einführung in die hohe Schule der Blechbearbeitung wie mit Kenntnis der verwendeten Werkstoffe, der richtigen Arbeitstechnik und Ausdauer jeder Hobbyschrauber an seinem Old- oder Youngtimer erfolgreich Blechreparaturen durchführen kann. Beginnend mit einer Auffrischung von Kenntnissen rund um das Thema Schweißen, erklärt der zertifizierte Fachmann am McPherson College für Metallarbeit detailliert und leicht verständlich, wie mit Hilfe von Treibeisen, unterschiedlichen Hammertypen, Stauchstempel, Rollenstreckmaschine und anderen Werkzeugen für Blechumformung aus einem flachen Stück Tafelblech das gewünschte Blechteil entsteht. Darüber hinaus werden anhand praxisnaher Fallbeispiele die Bearbeitung von Karosserieblechen und die dabei auftretenden Probleme beschrieben.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos