Ed O'Loughlin NOT UNTRUE AND NOT UNKIND

Inhaltsangabe zu „NOT UNTRUE AND NOT UNKIND“ von Ed O'Loughlin

In Dublin, a newspaper editor called Cartwright is found dead. One of his colleagues, Owen Simmons, discovers a dossier on Cartwright's desk. And in the dossier Owen finds a photograph, which brings him back to a dusty road in Africa and to the woman he once loved.

Der Brief

Hotel Laguna

rallus

Und jetzt auch noch Liebe

Nina_Sollorz-Wagner

Was man von hier aus sehen kann

Seehase1977

Dann schlaf auch du

Eine Geschichte, die einem atemlos zurückläßt, grandios erzählt.

dicketilla

• Rezension zu "NOT UNTRUE AND NOT UNKIND" von Ed O'Loughlin

NOT UNTRUE AND NOT UNKIND
    taciturus

taciturus

07. August 2009 um 14:52

Ed O'Loughlin schildert in diesem Roman Vorgänge in Afrika aus den 90'ger Jahren, aus der Sicht einer Gruppe von Auslandskorrespondenten, die ständig auf der Jagd nach neuen Meldungen sind und dabei von einem Krisenort zum nächsten gelangen. Vom Sturz des Präsidenten Mobutu durch Rebellen in Zaire, über den Kongo, Sudan und die Elfenbeinküste - werden viele der Konflikte angesprochen. Dabei trifft unsere Gruppe auf Militärs, Politiker, Massengräber, Massaker, Schießerein und menschliches Leid. Ein weiterer großer Bestandteil umfasst die Beziehungen der Journalisten untereinander und ihre Arbeitsweisen. Insgesamt konnte ich das Buch lange Zeit fesseln. Die einzelnen Szenen waren packend, soannend und informativ. Je mehr aber das zwischenmenschliche an Raum gewonnen hat, verlor sich für mich die Stringenz der Handlung und langsam verflog damit auch mein Interesse, wodurch das letzte Drittel des Buches nur mehr recht oberflächlich gelesen habe.