Ed Ruscha Los Angeles Apartments

Inhaltsangabe zu „Los Angeles Apartments“ von Ed Ruscha

Seit den 1960er Jahren hat sich Ed Ruscha immer wieder mit der südkalifornischen Wohn- und Stadtkultur auseinandergesetzt in Fotografien, Zeichnungen und Gemälden. Und eben diese drei Kunstformen stellt das Buch Ed Ruscha. Los Angeles Apartments, das die gleichnamige Ausstellung im Kunstmuseum§Basel begleitet, gegenüber.§Im unmittelbaren Nebeneinander der verschiedenen Medien wird Ruschas Arbeitsweise und sein individueller künstlerischer Umgang mit der Fotografie deutlich. Aufgrund ihrer radikalen Perspektiven, der ausgeprägten Querformate und ihrer reduzierten Farbpaletten sind Ruschas Gemälde und Zeichnungen längst zu Ikonen der Pop Art geworden. Die hier versammelten Schwarzweißmotive jedoch sind vor allem eines: der Anfang eines künstlerischen Spiels mit Linse und Graphit, zwischen Realismus und Abstraktion. Fotografien aus der Reihe der "Gasoline Stations" von 1962 sowie durch Zeichnungen zum Thema "Large Trademark with Eight Spotlights" von 1962 und "Standard Station, Amarillo, Texas" von 1963 ergänzen Band und Ausstellung.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie