Cover des Buches California (ISBN: 9783351050191)
Buchstabenliebhaberins avatar
Rezension zu California von Edan Lepucki

Macht und Intrigen sind zeitlos

von Buchstabenliebhaberin vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Werden wir in naher Zukunft wieder in die Steinzeit zurück katapultiert, oder zumindest ins Mittelalter? Sicherheit gibt es keine.

Buchstabenliebhaberins avatar
Buchstabenliebhaberinvor 6 Jahren
Wie funktioniert Gesellschaft? Heute, morgen, gestern. Bricht heute in unserer hoch industrialisierten, digitalen Welt alles zusammen, werden wir auf unsere niedrigsten Instinkte zurückgeworfen: Wir brauchen Nahrung, Kleidung, ein Dach über dem Kopf, Schutz und Sicherheit.
Aber wie soll das gehen, wenn überall nur noch Chaos herrscht und die Reichen sich rechtzeitig in abgesperrten Bereichen zurückgezogen haben?
Wenn alle ums Überleben kämpfen, notfalls mit Waffen und Gewalt, wenn antiquiertes Wissen um Landwirtschaft und Handwerk plötzlich wieder hoch im Kurs stehen? W enn auch das nicht der Schlüssel zum Erfolg ist, sondern ganz andere Dinge zählen???

Diese Fragen wirft Edan Lepucki in "California" auf. Die USA sind am Boden, und wer kann verlässt die Städte, in denen so gut wie nichts mehr funktioniert: Die Unis haben geschlossen, die Wirtschaft produziert nichts mehr, alles zerfällt. Eine Alternative gibt es: Der Mensch verschanzt sich in einer "Gated Community", dort gibt es noch das "alte Leben", wenn auch mit Einschränkungen. Und der Zutritt ist teuer, bis unmöglich.

Die Story:
Junge Menschen wie Frida und Cal fliehen in die Wildnis, versuchen dort zu überleben. Aber überall lauern Gefahren: Piraten, wilde Tiere, Naturkatastrophen, Krankheiten, Hunger.

Eines Tages machen sie sich auf, eine geheime Kommune zu finden. Denn das Leben zu zweit ist hart. Und einsam. Als Frida schwanger wird, machen sie sich auf den Weg, sie suchen den Schutz einer Gruppe. Die sie auch zu finden glauben. Doch sie zahlen einen hohen Preis dafür, dass sie ihre Unabhängigkeit aufgeben. Oder haben Sie am Schluss gewonnen?

Mein Fazit:
Mir ist heute ein Groschen gefallen: Es geht immer um Macht, egal in welchem Jahrhundert oder in welchem Land die Menschen leben. Es ist immer die hohe Politik, der Handel, das Ränkeschmieden, Intrigen und Gewalt, die das weitere Leben bestimmen. Wenn es ums Überleben geht, gewinnt der, der das beste Netzwerk besitzt und die Fäden in der Hand hält. Der nicht zögert, wenn dem höheren Zweck Opfer gebracht werden müssen. Bildung, Kultur oder Wissen kommen erst später ins Spiel. Wenn sie gebraucht werden. Ebenso verhält es sich mit Moral oder Ethik. Die muss sich eine Gesellschaft erstmal leisten können, und sie ist immer den vorhandenen Regeln unterstellt. Die von wenigen gemacht werden, deren Beweggründe im besten Fall humaner Natur sind und die nicht nur die eigene Gier antreibt.
Es ist ein gefährliches Spiel, in dem es immer um Leben und Tod geht. Die Mächtigen bestimmen das Spiel, die Bürger sind die Bauern auf dem Schachbrett, die dürfen herumwandern, ein bisschen arbeiten, aber sie können jederzeit geopfert werden.
Und im Grunde ist es egal, ob die meisten Menschen ums Feuer sitzen und an einer Keule nagen, oder Fertigpizza vor dem PC essen. Es gibt halt bessere und schlechtere Zeiten.
Uns geht es aktuell gut, richtig gut. Genießen wir es, solange es noch so ist. Es kann sich jederzeit ändern. California kann schon in wenigen Jahren Realität bei uns geworden sein.

Das Buch ist irre spannend geschrieben und ich wünschte, den weiteren Weg von Frida und Cal verfolgen zu können. Gerade hab ich kapiert, wie es läuft, und jetzt soll es vorbei sein? Aber was passiert denn nun mit den beiden, mit TheLand und Pines, der Gruppe, den Piraten, Micah und den anderen?

Eine tolle Dystopie, deren Geschichte ich atemlos verschlingen musste.