Cover des Buches Idioten auf zwei Pfoten (ISBN: 9783442477869)
L
Rezension zu Idioten auf zwei Pfoten von Edda Minck

Mein Lieblingsmopstagebuch

von lotti_huber vor 11 Jahren

L
lotti_hubervor 11 Jahren

Kurzbeschreibung:

Er hat es doch so gut gehabt, in seinem geliebten Dorf in Portugal, wo er als stolzer Anführer eines Rudels über das Revier mit den besten Restaurants herrschte. Aber das Schicksal will es, dass El-Rei Dom João, 28., dem Mopskönig von Vila do Santo Chouriço, Unglaubliches widerfährt – er wird aufgegriffen und mit einem Flugzeug nach Deutschland transportiert. Vorbei die königlichen Zeiten: fortan hat er eine Chefin und muss in einer Wohnung in der Stadt wohnen! Auch wenn alle Welt behauptet, dass alles nur zu seinem Besten geschieht – ein Mops hat zu allem eine eigene Meinung, besonders zu den Themen Menschen, Hundeerziehung und angemessene Mahlzeiten. So ist es nicht verwunderlich, dass es zu komischen, aber auch dramatischen Verwicklungen kommen muss, bis João erkennt: Mit Idioten auf zwei Pfoten kann man doch Freundschaft schließen!

Das ungewöhnlichste Buch, das je von einem Mops geschrieben wurde!

Eine wunderbare Geschichte über Heimat, Freundschaft und das Glück, ein Rudel zu haben!

Rezension:

Der kleine Mops João hat ein sehr großes Ego und ist nicht umsonst Rudelführer seines portugiesischen Rudels. Allerdings sind streunende Hunde nirgends gerne gesehen und so kommt es dazu, dass er und seine Kumpanen gefangen und eingesperrt werden. Einigen droht der Tot, doch João hat das Glück nach Deutschland zu einem netten Frauchen zu kommen. Dort versteht er die Welt nicht mehr – es gibt Regeln? Sonst war er immer für die Aufstellung dieser zuständig und nun muss er gehorchen. Das gefällt ihm natürlich gar nicht. Und wer ist eigentlich dieser vermaledeite Schröder nach dem die komische Frau immer ruft? Und wieso darf man keine Enten aus dem Teich fangen?

Bei dem Roman „Idioten auf zwei Pfoten“ geht es um den kleinen Mops João, der sein Leben in Form von Tagebucheinträgen schildert. Dabei lässt er nichts aus und zeigt dem Leser viele Probleme zwischen Herrchen und Hund auf. Außerdem auch zwischen rivalisierenden Hunden, denn davon gibt es schließlich genug. Das Buch verzaubert mit unheimlich viel Witz und Humor und bietet dem Leser ein paar vergnügte Lesestunden. Die manchmal sehr sarkastische Art des Hundes brachte mich so manches Mal arg zum schmunzeln. Es werden auch die Werte von Freundschaften und Heimat behandelt, denn damit muss sich der kleine Mops sehr auseinandersetzen.

Fazit:

Ich kann dieses Buch also nicht nur für Hundeliebhaber sehr empfehlen, sondern allen, die gerne auch mal lachen.

Eure Lotti