Edda Ziegler Die verbrannten Dichterinnen

Inhaltsangabe zu „Die verbrannten Dichterinnen“ von Edda Ziegler

Zum Gedenktag der Bücherverbrennung und der Reichspogromnacht§Die Bücherverbrennung der Nationalsozialisten war der Auftakt zur Ermordung oder Vertreibung jüdischer Schriftsteller wie zur Vernichtung jeglicher Meinungsfreiheit in Deutschland. Schreibende Frauen waren den braunen Machthabern besonders verhasst, da sie die Frau auf die traditionelle Rolle der Gebärerin, Hausfrau und Mutter beschränken wollten. Viele der verfemten Autorinnen starben im Konzentrationslager, andere flohen ins Exil, schlossen sich dem Widerstand an oder versuchten in Deutschland zu überleben. Und vielen von ihnen "wurden nicht nur die Körper, auch die Werke vernichtet" (Brecht). Edda Ziegler erzählt von den Schicksalen der verfolgten Dichterinnen, ihren verzweifelten Versuchen, in der Emigration weiter zu schreiben und zu publizieren. Einigen wenigen Bestseller-Autorinnen wie Vicki Baum stehen die vielen gegenüber, die in Armut lebten.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen