Edel Marzinek-Späth Mein Pferd beim Hufschmied

Inhaltsangabe zu „Mein Pferd beim Hufschmied“ von Edel Marzinek-Späth

Das Thema 'Hufschmied' ist für viele Pferdebesitzer ein Dauerbrenner. Die Hufe müssen regelmäßig von einem Fachmann bearbeitet werden. Aber was sich so einfach anhört, ist in der Praxis oft äußerst problematisch. Für viele Pferde ist der Hufschmied ein rotes Tuch. Andere Pferdebesitzer haben zwar gut erzogene und gelassene Vierbeiner, finden dafür aber keinen guten Hufschmied, und wieder andere suchen nach Alternativen zum traditionellen Eisenbeschlag und treiben keinen fachkundigen Berater auf.§Dieses Buch beantwortet alle Fragen, die rund ums Thema Hufschmied auftreten können: Wie erzieht man sein Pferd so, daß es sich beim Ausschneiden und Beschlagen anständig benimmt? Wie findet man einen qualifizierten Hufschmied, der individuell auf jedes Pferd eingeht? Wie kann man beurteilen, ob der Hufschmied gute Arbeit leistet, und welches Umfeld benötigt er für seine Arbeit? Soll man die Hufe des Pferdes selbst aufhalten oder das lieber einem professionellen Aufhalter überlassen? Und wie verhält man sich, wenn das Pferd unruhig oder widersetzlich wird?§Dazu viele Informationen über die Anatomie des Pferdehufs, über 'Barfußlaufen' und Beschlag, über verschiedene Hufeisentypen und Beschlagsarten, über Sonderbeschläge, Hufschuhe und andere Alternativen zum traditionellen Eisen.

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Vom Anfang bis heute

Geschichte mal anders ... sehr schön!

EllaWoodwater

Manchmal ist es federleicht

Sehr Persönliches einer tollen Frau

buchstabensammlerin

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Die Freiheit, frei zu sein