Der Goldkäfer und andere Erzählungen

Verlag:Gerstenberg (Gebrüder)

dominonas avatar
    dominonavor 4 Jahren
    der Goldkäfer

Die Geschichte bildet die Erklärung einer interessanten Schatzsuche und lässt den Leser erst im Dunkeln, um ihm dann im einzelnen die Schritte der Suche zu erläutern. Aus heutiger Sicht moralisch fragwürdig sind die Umstände, denn an der Suche beteiligt ist auch ein sogenannter "Nigger" und sein Herr, der "Massah". Wie typisch für Poe wird eine genaue Zeitangabe nicht getätigt, sondern nur ein "achtzehnhundert sowieso". Kurzweilig, aber nicht allzu überraschend.

MrsCodyMcFadyens avatar
    MrsCodyMcFadyenvor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Goldkäfer und andere Erzählungen" von Edgar Allan Poe

Mein erstes Buch von Edgar Allan Poe, doch es wird nicht das letzte sein. Am besten fand ich die Geschichte Das ovale Portrait. Oder die Morde in der Rue Morgue...
    nein, sie sind alle am besten !

Caro88s avatar
    Caro88vor 10 Jahren
    Rezension zu "Der Goldkäfer und andere Erzählungen" von Edgar Allan Poe

Die Geschichten von Edgar Allan Poe haben für mich nichts an Spannung verloren, zwar scheinen heutige Geschichten im Vergleich zu seinen Geschichten oberflächlich gesehen spannender zu sein, doch ist die Spannung von Poe subtiler und liegt in der Vorstellung.

Das Buch ist mit vielen Abbildungen und HIntergrundinformationen versehen, welche ich sehr interessant fand. Allderings haben die Anmerkungen den Lesefluss leider sehr gestört.

yan24s avatar
    yan24vor 7 Jahren