Edgar Allan Poe Die Ballon-Luftnummer

Inhaltsangabe zu „Die Ballon-Luftnummer“ von Edgar Allan Poe

Den 200. Geburtstag Edgar Allen Poes feiern wir mit einer besonderen Edition Poes meisterhafter Zeitungsente, dem später sogenannten “Balloon Hoax”, der am 13. April 1844 in der New York Sun veröffentlicht wurde. Vermeldet wurde die erfolgreiche Überquerung des Atlantiks mithilfe einer Heißluftballon-ähnlichen Konstruktion,
gefolgt von der Ankündigung einer Sonderausgabe, die sich dem Ereignis ausführlich widmen würde. Die Sonderausgabe erschien noch am gleichen Tag und enthielt Poes wunderbar bizarre Erzählung. Erst am Folgetag flog der gemeinsame Streich der Herausgeber und Poes auf.
Dieses frühe amüsante Zeugnis der sich durch die Massenmedien ergebenden Schwierigkeiten mit dem Realitätsbegriff erscheint in neuer Übersetzung und atemberaubend illustriert von Martina Hoffmann.

Stöbern in Klassiker

Sternstunden der Menschheit

Die beste Autobiographie, die ich kenne.

evolach

Narziß und Goldmund

Schön poetisch geschrieben von Hermann Hesse!

LadyRilke

Stolz und Vorurteil

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Jazzy

Northanger Abbey