Die Grube und das Pendel

von Edgar Allan Poe
Die Grube und das Pendel

Inhaltsangabe zu "Die Grube und das Pendel"

§Die Inquisition von Toledo hat den namenlosen Ich-Erzähler dieser Schreckensgeschichte zum Tod verurteilt. Aus einer Ohnmacht erwachend findet er sich in einer stockdunklen Zelle wieder, in deren Mitte eine tiefe Grube ist. Von der Decke herab senken seine Peiniger ganz langsam eine hin- und herschwingende Stahlklinge. Nur die Fähigkeit, das lähmende Entsetzen zu überwinden und die Situation zu analysieren, retten den Bedrohten vor der Vernichtung.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon Verlag
Erscheinungsdatum:01.01.2003
Das aktuelle Buch ist am 23.02.1998 bei Suhrkamp erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Rezension zu "Edgar Allan Poe 01. Die Grube und das Pendel" von Edgar Allan Poe

Ein Mann ohne Namen und ohne jede Erinnerung an sein bisheriges Leben erwacht eines Tages in der Irrenanstalt von Dr. Templeton. Niemand kann ihm sagen wer er ist oder woher er kommt. Auch für den Ursprung einer Wunde an seinem Kopf hat niemand eine Erklärung. Zudem wird er von schrecklichen Alpträumen geplagt. Eines Nachts träumt er von einem Kloster in dem grausame Dinge vor sich gehen. Bei dem Versuch sie aufzudecken bringt er sich selbst in höchste Gefahr. Trotz allem verlässt der Mann die Anstalt um dem Rat von Dr. Templeton zu folgen sich auf Reisen zu begeben und durch seine Alpträume vielleicht etwas über seine Vergangenheit heraus zu finden.
    Eine geniale Umsetzung von Edgar Allan Poes Erzählung "the pit and the pendulum" in ein Hörspiel, das einem Schauer über den Rücken treibt. Die Geschichte des Mannes, der sein Gedächtnis verloren hat, von unheimlichen Träumen geplagt wird und nun mit ihrer Hilfe versuchen muss seine wahre Identität wieder zu finden ist spannend und macht Lust auf mehr. Die Sprecher wie zum Beispiel Ulrich Pleitgen und Till Hagen passen super in ihre Rollen und unheimliche Soundeffekte sowie das Lied "Der weiße Rabe" gesungen von Heinz Rudolf Kunze runden das Ganze wunderbar ab. Unbedingt anhören!

Kommentare: 1
    sabistebs avatar
    sabistebvor 8 Jahren
    Rezension zu "Edgar Allan Poe 01. Die Grube und das Pendel" von Edgar Allan Poe

Poe ist ein Klassiker der Horror Literatur, nur leider ist er in Buchform so ausschweifen und langweilig, dass einfach keine Spannung aufkommen will, als Hörbuch hingegen sind diese Beschreibungen klasse. Joachim Schönfeld liest sehr gut und hat eine tolle Stimme und ich werde sicherlich noch einige CDs der Reihe anhören. Absolut empfehlenswert.

Molkss avatar
    Molksvor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Grube und das Pendel" von Edgar Allan Poe

Wer noch nicht weiß wie man den Leser / Hörer gruselt, sollte sich diese Geschichte zu Gemüte führen. Eine kurze Gruselgeschichte in bester Poe-Manier.

Henriettes avatar
    Henriettevor 11 Jahren
    Rezension zu "Edgar Allan Poe 01. Die Grube und das Pendel" von Edgar Allan Poe

Es war mein erstes Hörbuch und mein erste Poe. Und es hat mir gut gefallen. Stimmen, Musik, Nebeneffekte passte alles zusammen und hat auch einiges an Schaurigem herübergebracht. Das Ganze ist eine Mischung aus Horror und Mystery. Ich werde auf jeden Fall mich an den folgenden Hörspielen von Poe herantrauen. Das hat mich total gefesselt.

Suspirias avatar
    Suspiria