Edgar Allan Poe Die schwarze Katze

Inhaltsangabe zu „Die schwarze Katze“ von Edgar Allan Poe

Bei diesem Werk handelt es sich um eine urheberrechtsfreie Ausgabe. Der Kauf dieser Kindle-Edition beinhaltet die kostenlose, drahtlose Lieferung auf Ihren Kindle oder Ihre Kindle-Apps. (Quelle:'E-Buch Text/17.04.2013')

Creepy ... O.o

— Kaja_Bergmann
Kaja_Bergmann
  • SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

Daniliesing

Daniliesing

• 2011

Die schwarze Katze

31. March 2013 um 01:42

Der zunächst tierliebe Erzähler fängt aus Trunksucht an seine Katze zu misshandeln, was in der Tötung dieser gipfelt. Ab diesem Ereignis fühlt er sich von seinen Erinnerungen verfolgt und es geschehen seltsame Dinge. Entgegen des Titels, ist diese Erzählung nichts für Katzenliebhaber. Es werden sogar allerhand Gräueltaten des Erzählers an seinem Tier geschildert, die mir einen Schauer über den Rücken jagten. Den Schauer hat das Ende der Geschichte noch vertieft, aber das kennt man ja von Edgar Allan Poe. Und daher ist diese Geschichte, trotz des nüchternen Erzählstils, der sich alleine auf das Wesentliche der Handlung beschränkt, nichts für zarte Gemüter. Ich erachte sie jedoch als sehr lesenswert und meiner Erfahrung nach ist sie trotz ihrer Kürze eine der besten, die  ich bisher von Poe gelesen habe.

• Rezension zu "Die schwarze Katze" von Edgar Allan Poe

Die schwarze Katze

27. May 2011 um 19:16

Der zunächst tierliebe Erzähler fängt aus Trunksucht an seine Katze zu misshandeln, was in der Tötung dieser gipfelt. Ab diesem Ereignis fühlt er sich von seinen Erinnerungen verfolgt und es geschehen seltsame Dinge. Entgegen des Titels, ist diese Erzählung nichts für Katzenliebhaber. Es werden sogar allerhand Gräueltaten des Erzählers an seinem Tier geschildert, die mir einen Schauer über den Rücken jagten. Den Schauer hat das Ende der Geschichte noch vertieft, aber das kennt man ja von Edgar Allan Poe. Und daher ist diese Geschichte, trotz des nüchternen Erzählstils, der sich alleine auf das Wesentliche der Handlung beschränkt, nichts für zarte Gemüter. Ich erachte sie jedoch als sehr lesenswert und meiner Erfahrung nach ist sie trotz ihrer Kürze eine der besten, die ich bisher von Poe gelesen habe.