Die schwarze Katze

von Edgar Allan Poe
Die schwarze Katze

Kaja_Bergmanns avatar

Creepy ... O.o

Inhaltsangabe zu "Die schwarze Katze"

Dieser Band enthält folgende Verbrechergeschichten: Der Mann in der Menge - Der Doppelmord in der Rue Morgue - Das Geheimnis der Marie Rogêt - Wassergrube und Pendel - Das schwatzende Herz - Der Goldkäfer - Die schwarze Katze - 'Du bist der Mann' - Der entwendete Brief - Der Teufel der Verkehrtheit - Das Faß Amontillado - Hopp-Frosch

ISBN:9783379201025
Verlag:Reclam, Philipp
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.10.2008 bei AirPlay-Entertainment erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 6 Jahren
    Die schwarze Katze von Edgar Allan Poe.

Der zunächst tierliebe Erzähler fängt aus Trunksucht an seine Katze zu misshandeln, was in der Tötung dieser gipfelt. Ab diesem Ereignis fühlt er sich von seinen Erinnerungen verfolgt und es geschehen seltsame Dinge.
    Entgegen des Titels, ist diese Erzählung nichts für Katzenliebhaber. Es werden sogar allerhand Gräueltaten des Erzählers an seinem Tier geschildert, die mir einen Schauer über den Rücken jagten. Den Schauer hat das Ende der Geschichte noch vertieft, aber das kennt man ja von Edgar Allan Poe. Und daher ist diese Geschichte, trotz des nüchternen Erzählstils, der sich alleine auf das Wesentliche der Handlung beschränkt, nichts für zarte Gemüter. Ich erachte sie jedoch als sehr lesenswert und meiner Erfahrung nach ist sie trotz ihrer Kürze eine der besten, die  ich bisher von Poe gelesen habe.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 7 Jahren
    Rezension zu "Die schwarze Katze" von Edgar Allan Poe

Entgegen des Titels, ist diese Erzählung nichts für Katzenliebhaber. Es werden sogar allerhand Gräueltaten des Erzählers an seinem Tier geschildert, die mir einen Schauer über den Rücken jagten. Den Schauer hat das Ende der Geschichte noch vertieft, aber das kennt man ja von Edgar Allan Poe. Und daher ist diese Geschichte, trotz des nüchternen Erzählstils, der sich alleine auf das Wesentliche der Handlung beschränkt, nichts für zarte Gemüter. Ich erachte sie jedoch als sehr lesenswert und meiner Erfahrung nach ist sie trotz ihrer Kürze eine der besten, die ich bisher von Poe gelesen habe.

Kaja_Bergmanns avatar
    Kaja_Bergmannvor 3 Jahren