Edgar Allan Poe Edgar Allan Poe 08. Lebendig begraben

Inhaltsangabe zu „Edgar Allan Poe 08. Lebendig begraben“ von Edgar Allan Poe

Ein Mensch ohne Namen. Und ohne jeden Hinweis auf seine Identität. Das ist der Fremde, der bewusstlos in die Irrenanstalt eingeliefert wurde und jetzt entlassen wird. Diagnose: unheilbarer Gedächtnisverlust. Er begibt sich auf eine Reise zu sich selbst. Es wird eine Reise in sein Unterbewusstsein, aus dem schaurige Dinge aufsteigen. Woher kommen sie? Was ist passiert? Was hat er getan? Diese Fragen stellt sich der Mann ohne Gesicht, der im Gasthaus den ersten Namen wählt, der ihm in den Sinn kommt: Edgar Allan Poe. Lebendig begraben: Poe wacht im Dunkeln zwischen steinernen Mauern auf. Wie kommt er dort hin? Am Abend zuvor hatte er seinem Arzt von dem vergeblichen Versuch, sein Gedächtnis und seine wahre Identität wiederzufinden, berichtet. Poe sucht nach der Kerze - und merkt: er ist lebendig begraben...

Bruderlüge

Caillean79

Kreuzschnitt

Eine gut ausgedachte Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen.

RubyKairo

Unter Fremden

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt!

gedankenbuecherei

Nepomurks

• Rezension zu "Edgar Allan Poe 08. Lebendig begraben" von Edgar Allan Poe

Edgar Allan Poe 08. Lebendig begraben

02. January 2013 um 06:57

Ein Mann und eine Frau erkundigen sich am Hafen von New Orleans nach einem Sarg. Der Mann hat sein Gedächtnis verloren und hatte sich auf Reisen begeben, in der Hoffnung sich irgendwann wieder an sein früheres Leben erinnern zu können. Dabei rettete er die Frau, namens Leonie Goron, von einem Schiffswrack. Auf dem Schiff befand sich auch der Sarg mit Leonies toter Freundin. Am Hafen treffen sie auf Dr. Templeton, den früheren Arzt des Mannes. Dr. Templeton lädt die beiden ein auf seinem Landsitz zu übernachten. Dankend nehmen sie das Angebot an. Doch während ihres Aufenthalts dort bekommen sie es mit der Angst zu tun. Sämtliche Türen sind verschlossen und im Garten machen sie eine grausame Entdeckung. Lebendig begraben" ist ein spannendes Hörspiel, das der Kurzgeschichte "Das vorzeitige Begräbnis" von Edgar Allan Poe nachempfunden ist. Mir gefällt die Story. Man kann gut herein finden auch wenn dieser Folge bereits sieben vorran gegangen sind. Die Sprecher, wie Ulrich Pleitgen und Iris Berben, die Soundeffekte und die Musik passen sehr gut und tragen zu der etwas finsteren Atmosphäre des Hörspiels bei. Ich finde es absolut gelungen.

• Rezension zu "Edgar Allan Poe 08. Lebendig begraben" von Edgar Allan Poe

Edgar Allan Poe 08. Lebendig begraben

sabisteb

25. August 2010 um 14:28

Anders als bei den vorherigen Teilen, gibt es auf dieser CD keine weitere Geschichte von Edgar Allan Poe, die dieser träumt, sondern diese CD behandelt nur die Suche des E.A.Poe nach seiner Identität und seiner Vergangenheit. Er findent viele neue Hinweise und dieser Arzt war mir schon immer supekt. Ich mag diese CD deutlich lieber als die Vorgänger, weil nicht mehr so eine klassische orginal Poe Geschichte mit eingebunden ist, die Geschichte des Erzählers fand ich schon zu Anfang deutlich spannender, als die eigentlichen Kurzgeschichten. Ich werde auf jeden Fall weiter hören.