Edgar Allan Poe Horrorgeschichten

Inhaltsangabe zu „Horrorgeschichten“ von Edgar Allan Poe

Edgar Allan Poe traf mit seinen schaurigen und unheimlichen Erzählungen, den gruseligen und albtraumhaften Geschichten schon immer den Nerv des lesenden Publikums. Wie kein zweiter verstand es Poe, die tiefsten Ängste in seinen Geschichten lebendig werden zu lassen. »Der Untergang des Hauses Usher«, »Die Maske des roten Todes«, »Das Faß Amontillado« oder »Ligeia« sind nur einige der Geschichten, die Poe zum Urvater und einem der meistgelesenen und beliebtesten Autoren der Kriminal- und phantastischen Literatur machten.

Spannende Sammlung an Hororkurzgeschichten, die teilweise aufgrund der Sprache schwer zu lesen sind. Für Fans aber zu empfehlen

— DominicsBücherWelt

• Spannende Mischung

Horrorgeschichten

DominicsBücherWelt

09. August 2017 um 19:00

Horrorgeschichten von Edgar Allan Poe ist im Insel Klassik Verlag erschienen und hat insgesamt mit Anmerkungen 214 Seiten.in diesem Band bekommt der Leser insgesamt 11 Kurzgeschichten einer der größten Autoren aus dem Horrorgenre. Für mich war es das erste Buch von Egar Allan Poe und zeitweise war die Sprache für mich doch etwas schwer zu lesen. Trotzdem haben mir die Geschichten gefallen und ich denke nicht dass es mein letztes Buch von Edgar Allan Poe war. Unter anderem kann man in diesem Band die bekannte Geschichte "Der Fall des Hause Usher" lesen, ein sehr spannender Einstieg in das Buch. Danach kommt mit "das verräterische Herz " einer meiner Lieblingsgeschichten aus diesem Buch. Ein Mörder wird von der Polizei vernommen und verrät sich aufgrund seines schlechten Gewissens und Wahnvorstellungen selbst. Ansonsten kann ich "Grube und Pendel", eine Geschichte über einen Gefangenen und seine Vorstellungen im Gefängnis sehr empfehlen und "der schwarze Kater" sehr empfehlen. In allen Geschichten gefällt mir bei Poe vor allem seine Beschreibungen der Gefühle und Gedankenwelt seiner Protagonisten. Die Art wie er diese Dinge beschreibt, hat mich sehr beeindruckt und ich habe eine kleinen Einblick darauf bekommen, warum er soviele Horrorautoren nach Ihm inspiriert hat. Fazit: Insgesamt hat mir die Sammlung an Kurzgeschichten sehr gut gefallen, auch wenn einzelne Teile aufgrund der alten Sprache doch schwer zu lesen waren. Trotzdem würde ich eine Leseempfehlung für alle Fans des Horrogenre aussprechen. Viel Spaß bei einem der ganz großen Autoren dieses Genre.