Cover des Buches Mörderische Renovierung (ISBN: 9783946503491)
LiberteToujourss avatar
Rezension zu Mörderische Renovierung von Edgar Cantero

Wie ein Fiebertraum

von LiberteToujours vor 5 Jahren

LiberteToujourss avatar
LiberteToujoursvor 5 Jahren
A. und Niamh. Er der Erbe eines mysteriösen Spukhauses, sie seine Beschützerin. Ein wissbegieriger junger Mann und ein stummes Mädchen.
Zu Beginn ist A. noch begeistert von der gruseligen Geschichte des Hauses - Geister, Selbstmorde, Spukgeschichten. Das hört sich alles nach einem gigantischen Abenteuer an. Bis ihn die selben grausamen Träume heimzusuchen beginnen, die den letzten Hausherren in den Selbstmord getrieben haben sollen..

Ich glaube ich habe noch nie ein Buch rezensiert, bei dem es mir so schwer gefallen ist, meine eigene Meinung irgendwie in sinnvolle Sätze zu quetschen. Die Erzählung ist zusammengestückelt, aus Briefen die A. an eine seltsame Tante schreibt, Ton- und Videoaufnahmen, die die beiden machen und Einträgen aus Niamhs Notizbuch. Obwohl das alles irgendwie bunt gewürfelt wirkt schafft Cantero es, in seiner Erzählung eine gewisse Konsistenz zu wahren und den roten Faden dabei nicht zu verlieren. Eigentlich müsste man schon allein für diese Leistung den Hut ziehen.

Spannend ist es auch, manchmal sogar ein bisschen gruselig. Subtiler Südstaatenspuk, das trifft es tatsächlich ganz gut. Man ist als Leser zwar verwirrt, aber nie auf die unangenehme Art, eher wie im Rausch oder wie Alice im Wunderland, man freut sich darüber, die Teile selbst zu ordnen und der Geschichte Schritt für Schritt einen Sinn zu geben.

Trotzdem oder gerade deswegen war ich am Ende bitter enttäuscht - das Ende wirkte auf einmal total überhastet, nur noch schnell runtergeschrieben, irgendwie nicht ganz stimmig und einfach nicht vollständig. Es gab noch den einen oder anderen losen Faden, andere Rätsel wurden zwar gelöst, aber eben auch nur in einem Halbsatz. Das fand ich schade, nachdem ich quasi schon bis zum Haaransatz in den Geheimnissen von Axton House steckte.

"Mörderische Renovierung" es definitiv etwas besonderes - hat aber leider im Laufe der Handlung stark nachgelassen.