Edgar Dahl , Andrea Walter Gibt es Gott?

Inhaltsangabe zu „Gibt es Gott?“ von Edgar Dahl

Gibt es eigentlich einen Gott? Haben wir tatsächlich eine unsterbliche Seele? Werden wir nach dem Tode wiederauferstehen? Müssen wir uns am Jüngsten Tag vor einem Himmlischen Gericht verantworten? Und: Werden die, die an Gott geglaubt haben, in den Himmel gelangen, und die, die nicht an Gott geglaubt haben, für alle Ewigkeit in die Hölle geworfen?

Dieses Buch ist eine Anleitung zum Zweifeln. Es ruft uns dazu auf, nicht blind zu glauben, sondern unseren eigenen Verstand zu benutzen. Bereits ein gründliches Nachdenken wird zeigen, dass es keine wirklich überzeugenden Gründe dafür gibt, an einen Gott zu glauben, dass sich alle Religionen offenbar bloßem Wunschdenken verdanken und dass wir unser Verhalten nicht am Glauben, sondern an der Vernunft ausrichten sollten.

Zudem wird dieses Buch zeigen, dass die Überzeugung, dass es keinen Gott gibt, keineswegs so dramatische Konsequenzen hat, wie gerne behauptet wird. Auch in einer Welt ohne Gott ist das Leben lebenswert. Um seinem Leben einen Sinn geben zu können, brauchen wir keinen Gott. Und um die Menschen zum Guten anzuhalten und vom Bösen abzuhalten, bedarf es weder eines Himmels noch einer Hölle.

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees