Jossel Wassermanns Heimkehr

von Edgar Hilsenrath
Jossel Wassermanns Heimkehr

Inhaltsangabe zu "Jossel Wassermanns Heimkehr"

»Ein schönes, kluges, berührendes Buch über eine gestorbene Welt [...] Manche Menschen werden weinen, wenn sie das Buch lesen. Und das ist gut so, denn unsere Zeit braucht Tränen, um nicht zu vergessen.« Andrzej Szczypiorski im ›Spiegel‹ Jossel Wassermann macht sein Testament. Es ist Spätsommer 1939, und während ganz Europa auf den Krieg wartet, erzählt der reiche Matzenfabrikant in seiner Villa am Zürichsee einem Anwalt und einem Notar von der Welt, aus der er kommt: vom kleinen jüdischen Schtetl am Pruth, unweit von Czernowitz, am östlichsten Rand der alten Donaumonarchie. Edgar Hilsenrath läßt dabei die Menschen und Ereignisse einer gestorbenen Welt wiederauferstehen, einer Welt, über der 1939 längst der Schatten der grausamen Ausrottung der europäischen Juden liegt.

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:01.09.2005
Das aktuelle Hörbuch ist am 19.08.2004 bei Random House Audio erschienen.