Edgar Noske Der Bastard von Berg

Inhaltsangabe zu „Der Bastard von Berg“ von Edgar Noske

Erwachsen wird man, wenn man von zu Hause auszieht. Fast nichts ist so einschneidend wie dieses Ereignis. Da ist plötzlich niemand mehr, der einem den Pulli wäscht, ohne dass er einläuft; niemand, der rechtzeitig Toilettenpapier kauft; niemand, der noch ein Stück trockenes Brot bereithält – geschweige denn die Wurst. Plötzlich muss man sich um alles selbst kümmern: eine Einzugsermächtigung widerrufen, Wäsche entfärben, die Steuererklärung ausfüllen, einen Bienenstich behandeln, den Anschluss bei der Telekom beantragen, die richtige Bank finden oder Handwerker bestellen. Plötzlich muss man Hausfrau, Manager und Steuerberater in einem sein. Welcher junge Mensch kann das schon auf Anhieb? Lorenz Schröter erklärt humorvoll, praktisch, kurz und bündig die wichtigsten und grundlegendsten Dinge, die man braucht, wenn man auf eigenen Füßen stehen will.

Chateau Mort

seschat

In eisiger Nacht

Catgirllovesbooks

Die Vergessenen

jenvo82

Aus nächster Nähe

Was das Buch zu einem Thriller macht leider erst am Schluß dazu gekommen.

Katzenmicha

Wie Wölfe im Winter

denise7xy

Sturm

Ganz großes Kino! die Handlung läuft wie ein Film ab und das Thema macht nachenklich.

tweedledee