Edgar Noske Der Fall Hildegard von Bingen

Inhaltsangabe zu „Der Fall Hildegard von Bingen“ von Edgar Noske

Rheinhessen, im Jahr 1177. Auf dem Gel√§nde des Klosters Rupertsberg werden die sterblichen √úberreste eines Unbekannten gefunden. Gegen den Willen der √Ąbtissin Hildegard von Bingen gelingt es ihrem wissensdurstigen Sekret√§r, dem Benediktiner Wibert von Gembloux, die Identit√§t des Toten zu kl√§ren und damit einem d√ľsteren, drei√üig Jahre zur√ľckliegenden Geheimnis auf die Spur zu kommen ...

Ich musste √∂fters schmunzeln.. vorallem bei der runzeligen Gurke ūüėā

Das Geheimnis des Glasbläsers

Kurzweilige Reisegeschichte

Christine2000

Die letzte Borgia

Es ist ein dicht geschriebener umfangreicher historischer Unterhaltungsroman bei dem man noch was lernt.

sabrinchen

Der fremde Reiter

wahnsinnig spannender und interessanter historischer Roman

Vampir989

Tulpengold

Gut geschriebener historischer Roman - ein wenig Krimihandlung inklusive.

Corsicana

Der Duft des Teufels

unterhaltsam mit Schwächen

Gartenkobold

• Challenge Historische Romane 2016

Buecherwurm1973

Hallo Freunde der Historischen Romane! Unsere Challenge findet auch im Jahre 2016 statt. Mit neuen Kategorien und neuen Regeln. In diesem Jahr m√ľssen¬† 20 B√ľcher gelesen werden. Es gibt noch ein paar andere √Ąnderungen. Am Ende des Jahres wird ein B√ľcherpaket verlost. Es gelten folgende Regeln: Ablauf:¬† Du kannst dich unten mit einem Kommentar anmelden. Erstellt bitte einen Sammelbeitrag, in dem ihr euere Rezensionen sammelt. Ich werde daraufhin eine Teilnehmerliste f√ľhren. Dann habe ich einen √úberblick. 15 B√ľcher m√ľssen rezensiert werden. 5 d√ľrfen mit einem Leserkommentar bewertet werden. Es z√§hlen nur rezensierte B√ľcher oder die 5 mit Leserkommentar. Auch dieses Jahr wird es¬† wieder Kategorien geben. Ich gebe euch 8 Kategorien und ihr m√ľsst daraus die H√§lfte lesen. Den Rest d√ľrft ihr frei w√§hlen. In jeder Kategorie max. 2 B√ľcher. Zeitspanne: 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2016 Mindestzahl B√ľcher:¬† 20 B√ľcher m√ľssen gelesen werden. Du kannst jederzeit einsteigen oder dich wieder abmelden. Du verpflichtest dich nicht fix. Die Challenge soll Spass machen! KATEGORIEN Historische Auswanderer-Romane: Auf vielfachen Wunsch wurden Siedler-Romane gew√ľnscht. Ich habe den Begriff "Historische Auswanderer Romane" gefunden. Kaiserreiche /K√∂nigsreiche: Alle Romane √ľber die Kaiser- und K√∂nigsreiche der Vergangenheit sind hier gefragt. Es gibt gen√ľgend Auswahl.¬† Mittelalter: bezeichnet in der europ√§ischen Geschichte die Epoche zwischen dem Ende der Antike und dem Beginn der Neuzeit (ca. 6. bis 15. Jahrhundert) Historische Personen: Keine Biografien. Sondern fiktionale Romane √ľber historische Personen. Z.B. Tanja Langer, die ein Buch √ľber Heinrich Kleists Selbstmord geschrieben hat. Historische Krimis: Kriminalromane bis zirka zum 2. Weltkrieg. Danach sind es f√ľr mich keine Historische Krimis mehr. 1. und 2. Weltkrieg: Romane, die sich im Umfeld der beiden Weltkriege bewegen. Historische Ereignisse: Romane, die sich im Umfeld von Historischen Ereignissen spielen. Zum Beispiel Russische Revolution, Franz√∂sische Revolution, Franco-√Ąra etc... Glauben: Es gibt unz√§hlige Romane √ľber die Katholische Kirche (Papst), die Reformation und andere Glaubenskriege. 10 B√ľcher aus diesen Kategorien m√ľssen gelesen werden. Ich freue mich auf zahlreiche Teilnehmer und einen regen Austausch! Teilnehmerliste: Gesamt: anne_lay¬† ¬†20/20anushka¬†¬†¬† 20/20 ban-aislingeach ¬†¬† 8/20 Bellis-Perennis ¬†90/20 Buchraettin¬†¬†¬† 20/20ChattysBuecherblog¬† 22/20Curin¬†¬†¬† 2/20 DieBerta¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/20 engineerwife¬†¬†¬† 27/20Filzblume¬†¬† 16/20 Finesty22¬†¬† 0/20 Floh¬†¬†¬†¬†¬† 41/20 Fornika¬† 21/20Ginevra¬†¬†¬† 20/20 histeriker¬†¬† 21/20Insider2199¬† 6/20 JuliB¬†¬†¬†¬†¬† 7/20 Kirschbluetensommer¬†¬†¬† 20/20 LadySamira091062¬†¬†¬†¬†¬† 1/20Lese_gerne¬† 15/20 leseratteneu¬†¬†¬† 0/20 LibriHolly¬†¬†¬†¬† 5/20mabuerle¬†¬† 42/20 PMelittaM¬†¬†¬† 20/20 Pucki60¬†¬†¬†¬†¬† 15/20 Rissa¬†¬†¬† 2/20 robberta¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 3/20 specialang¬†¬† 3/20 sursulapitschi¬†¬†¬†¬† 20/20Sternenstaubfee ¬† 36/20Svanvithe¬†¬†¬† 0/20 tiggger¬† 2/20Traubenbaer 4/20 werderaner¬† 14/20 Historische Auswanderer-Romane: anne_lay 2/2anushka¬†¬† 1/2 ban-aislingeach ¬†¬† 0/2 Bellis-Perenni¬†¬† 2/2 Buchraettin¬†¬†¬† 2/2 ChattysBuecherblog 0/2 Curin¬†¬†¬†¬† 0/2 DieBerta¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 engineerwife¬†¬†¬† 2/2 Filzblume¬†¬† 1/2 Finesty22¬†¬† 0/2 Floh¬†¬†¬†¬†¬†¬† 2/2 Fornika¬† 1/2 Ginevra¬† 0/2 histeriker¬†¬†¬† 0/2 Insider2199 2/2 JuliB¬†¬†¬†¬†¬†¬† 2/2 Kirschbluetensommer¬†¬†¬†¬† 2/2 LadySamira091062¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 Lese_gerne¬† 2/2 leseratteneu¬†¬†¬† 0/2 LibriHolly¬†¬†¬†¬† 1/2mabuerle¬†¬† 2/2 PMelittaM¬†¬†¬†1/2 Pucki60¬†¬†¬† 2/2 Rissa¬†¬†¬† 0/2 robberta¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 specialang¬†¬†¬† 0/2 sursulapitschi¬†¬†¬†¬† 2/2Sternenstaubfee ¬† 2/2Svanvithe¬†¬† 0/2 tiggger¬† 0/2Traubenbaer 1/2 werderaner¬† 0/2Kaiserreiche / K√∂nigreiche: anne_lay 1/2anushka¬†¬†¬† 2/2 ban-aislingeach ¬† 2/2 Bellis-Perennis ¬† 2/2 Buchraettin¬†¬†¬† 0/2 ChattysBuecherblog 1/2 Curin¬†¬†¬†¬† 0/2 DieBerta¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 engineerwife¬†¬†¬† 1/2 Filzblume¬†¬† 2/2 Finesty22¬†¬† 0/2 Floh¬†¬†¬†¬†¬† 2/2 Fornika¬† 2/2 Ginevra¬† 2/2 histeriker¬†¬†¬† 2/2 Insider2199¬†¬† 0/2 JuliB¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 Kirschbluetensommer¬†¬†¬†¬† 2/2 LadySamira091062¬†¬†¬†¬†¬† 1/2 Lese_gerne 1/2 leseratteneu¬†¬†¬† 0/2 LibriHolly¬†¬†¬†¬† 1/2mabuerle¬† 2/2 PMelittaM¬†¬†2/2 Pucki60¬†¬†¬†¬† 1 /2 Rissa¬†¬†¬† 0/2 robberta¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 specialang¬†¬†¬† 1/2 sursulapitschi¬†¬†¬†¬†¬† 0/2Sternenstaubfee ¬†¬† 0/2Svanvithe¬†¬†¬† 0/2tiggger¬† 0/2Traubenbaer 0/2 werderaner¬† 2/2 Mittelalter: anne_lay 2/2anushka¬†¬†¬† 2/2 ban-aislingeach ¬†¬† 1/2 Bellis-Perenni¬†¬† 2/2 Buchraettin¬†¬† 2/2 ChattysBuecherblog 2/2 Curin¬†¬†¬†¬† 0/2 DieBerta¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 engineerwife¬†¬†¬† 2/2 Filzblume¬†¬† 2/2 Finesty22¬†¬† 0/2 Floh¬†¬†¬†¬†¬†¬† 2/2 Fornika¬† 2/2 Ginevra¬† 2/2 histeriker¬†¬†¬† 2/2Insider2199 0/2 JuliB¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 Kirschbluetensommer¬†¬†¬†¬† 2/2 LadySamira091062¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 Lese_gerne 0/2 leseratteneu¬†¬†¬† 0/2 LibriHolly¬†¬†¬† 1/2mabuerle¬† 2/2 PMelittaM¬†¬†¬† 2/2 Pucki60¬†¬†¬†¬† 1/2 Rissa¬†¬†¬† 0/2 robberta¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 specialang¬†¬†¬† 0/2 sursulapitschi¬†¬†¬†¬†¬† 2/2Sternenstaubfee ¬† 2/2Svanvithe¬†¬† 0/2 tiggger¬† 2/2Traubenbaer 1/2 werderaner¬† 1/2 Historische Personen: anne_lay 2/2anushka¬†¬†¬† 2/2 ban-aislingeach ¬†¬† 2/2 Bellis-Perenni¬†¬† 2/2 Buchraettin¬†¬† 2/2 ChattysBuecherblog 2/2 Curin¬†¬†¬†¬† 0/2 DieBerta¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 engineerwife¬†¬†¬†2/2 Filzblume¬†¬† 2/2 Finesty22¬†¬† 0/2 Floh¬†¬†¬†¬†¬†¬† 2/2 Fornika¬† 2/2 Ginevra¬† 2/2 histeriker¬†¬†¬† 2/2 Insider2199 1/2 JuliB¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 Kirschbluetensommer¬†¬†¬†¬† 2/2 LadySamira091062¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 Lese_gerne 1/2 leseratteneu¬†¬†¬† 0/2 LibriHolly¬†¬†¬†¬† 0/2mabuerle¬†¬† 2/2 PMelittaM¬†¬† 2/2 Pucki60¬†¬†¬†¬†¬† 2/2 Rissa¬†¬†¬† 0/2 robberta¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 specialang¬†¬†¬† 0/2 sursulapitschi¬†¬†¬†¬†¬† 2/2Sternenstaubfee ¬† 2/2Svanvithe¬†¬†¬†¬† 0/2 tiggger¬† 4/2Traubenbaer 1/2 werderaner¬† 0/2 Historische Krimis: anne_lay 2/2anushka¬†¬† 1/2 ban-aislingeach ¬†¬† 1/2 Bellis-Perennis ¬† 2/2 Buchraettin ¬† ¬†2/2 ChattysBuecherblog 2/2 Curin¬†¬†¬†¬† 0/2 DieBerta¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 engineerwife¬†¬†¬† 2/2 Filzblume¬†¬† 2/2 Finesty22¬†¬† 0/2 Floh¬†¬†¬†¬†¬†¬† 2/2 Fornika¬† 2/2Ginevra¬† 2/2 histeriker¬†¬†¬† 2/2 Insider2199 0/2 JuliB¬†¬†¬†¬†¬† 2/2 Kirschbluetensommer¬†¬†¬†¬† 1/2 LadySamira091062¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 Lese_gerne 2/2 leseratteneu¬†¬†¬† 0/2 LibriHolly¬†¬†¬†¬† 0/2mabuerle¬†¬† 2/2 PMelittaM¬†¬†¬† 2/2 Pucki60¬†¬†¬†¬†¬† 2/2 Rissa¬†¬†¬† 0/2 robberta¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 specialang¬†¬†¬† 1/2 sursulapitschi¬†¬†¬†¬†¬† 2/2Sternenstaubfee ¬† 2/2Svanvithe¬†¬† 0/2tiggger¬† 0/2Trauenbenbaer 0/2 werderaner¬† 2/2 1. und 2. Weltkrieg: anne_lay 0/2anushka¬†¬†¬† 2/2 ban-aislingeach ¬†¬† 0/2 Bellis-Perennis ¬† 2/2 Buchraettin¬†¬†¬† 1/2 ChattysBuecherblog¬† 0/2 Curin¬†¬†¬†¬† 0/2 DieBerta¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 engineerwife¬†¬†¬† 2/2 Filzblume¬†¬† 2/2 Finesty22¬†¬† 0/2 Floh¬†¬†¬†¬†¬†¬† 2/2 Fornika¬† 2/2 Ginevra¬† 0/2histeriker¬†¬†¬† 2/2Insider2199 1/2 JuliB¬†¬†¬†¬†¬†¬† 1/2 Kirschbluetensommer¬†¬†¬†¬† 0/2 LadySamira091062¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 Lese_gerne 0/2 leseratteneu¬†¬†¬† 0/2 LibriHolly¬†¬†¬†¬† 0/2mabuerle¬†¬† 2/2 PMelittaM¬†¬†¬† 1/2 Pucki60¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 Rissa¬†¬†¬† 0/2 robberta¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 specialang¬†¬†¬† 0/2 sursulapitschi¬†¬†¬†¬†¬† 2/2Sternenstaubfee ¬† 2/2Svanvithe¬†¬† 0/2 tiggger¬† 1/2Traubenbaer 0/2 werderaner¬† 1/2 Historische Ereignisse: anne_lay ¬† 2/2anushka¬†¬†¬† 0/2 ban-aislingeach ¬†¬† 0/2 Bellis-Perenni¬† 2/2 Buchraettin¬†¬†¬† 2/2 ChattysBuecherblog 2/2 Curin¬†¬†¬†¬† 0/2 DieBerta¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 engineerwife¬†¬†¬† 1/2 Filzblume¬†¬† 1/2 Finesty22¬†¬† 0/2 Floh¬†¬†¬†¬†¬† 2/2 Fornika¬† 1/2 Ginevra 1/2 histeriker¬†¬†¬† 0/2 Insider2199 1/2 JuliB¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 Kirschbluetensommer¬†¬†¬†¬† 1/2 LadySamira091062¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 Lese_gerne 1/2leseratteneu¬†¬†¬† 0/2 LibriHolly¬†¬†¬†¬† 0/2mabuerle¬† 2/2 PMelittaM¬†¬†¬† 2/2 Pucki60¬†¬†¬†¬†¬† 2/2 Rissa¬†¬†¬† 1/2 robberta¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 specialang¬†¬†¬† 0/2 sursulapitschi¬†¬†¬†¬†¬† 1/2Sternenstaubfee ¬† 0/2Svanvithe¬†¬† 0/2 tiggger¬† 0/2Traubenbaer 1/2 werderaner¬† 1/2 Glauben: anne_lay 2/2anushka¬†¬†¬† 0/2 ban-aislingeach ¬†¬† 2/2 Bellis-Perenni¬† 2/2 Buchraettin¬†¬†¬† 0/2 ChattysBuecherblog 1/2 Curin¬†¬†¬†¬† 0/2 DieBerta¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 engineerwife¬†¬†¬† 0/2 Filzblume¬†¬† 1/2 Finesty22¬†¬† 0/2 Floh¬†¬†¬†¬†¬† 2/2 Fornika¬† 0/2 Ginevra¬† 2/2 histeriker¬†¬†¬† 0/2 Insider 21099 0/2 JuliB¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 Kirschbluetensommer¬†¬†¬†¬† 2/2 LadySamira091062¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 Lese_gerne ¬† 1/2 leseratteneu¬†¬†¬† 0/2 LibriHolly¬†¬†¬†¬† 1/2mabuerle¬†¬† 2/2 PMelittaM¬†¬†¬† 1/2 Pucki60¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 Rissa¬†¬†¬† 0/2 robberta¬†¬†¬†¬†¬†¬†¬† 0/2 specialang¬†¬†¬† 0/2 sursulapitschi¬†¬†¬†¬†¬† 0/2Sternenstaubfee ¬† 0/2Svanvithe¬†¬†¬† 0/2 tiggger¬† 0/2Traubenbaer 0/2 werderaner¬† 0/2

• Die Mystikerin und ein Mord

Ginevra

02. July 2016 um 12:55

Rheinhessen, im Jahre 1147: im Kloster Disibodenberg brodelt es. Abt Kuno ist w√ľtend, denn die Nonne Hildegard strebt nach Unabh√§ngigkeit ihres kleinen Frauenkonvents, das dem M√§nnerkloster angegliedert ist.¬†Hildegard ist als Heilerin bereits eine derartige Ber√ľhmtheit, dass sie dem Kloster zu guten Einnahmen verhilft - die Kuno ihrer Meinung nach nicht gerecht nutzt, denn die Nonnen leben sehr beengt und √§rmlich, im Gegensatz zu ihren m√§nnlichen Kollegen. Hildegard m√∂chte ein eigenes Kloster gr√ľnden, wie es ihr in einer Vision erschienen ist: in der N√§he von Bingen, auf dem Rupertsberg. Dort h√§tte sie Platz, um viele gut betuchte Novizinnen aus adligen Familien aufzunehmen, und um zahlende G√§ste mit ihrer Heilkunst gesund zu pflegen.Kein Wunder, dass Kuno alles daran setzt, um Hildegards Auszug zu verhindern! Dazu sind ihm buchst√§blich alle Mittel Recht.Jahrzehnte sp√§ter sorgt ein verscharrtes Skelett im frisch er√∂ffneten Kloster Rupertsberg f√ľr R√§tsel... wer ist dieser Tote, und welche Rolle spielen Kuno und Hildegard bei seiner T√∂tung?¬†Edgar Noske, geb. 1957, gest. 2013, hat einige historische Romane verfasst, die im K√∂lner Raum spielen. Starke Frauenfiguren haben ihn immer fasziniert - so wie die ber√ľhmte Mystikerin Hildegard von Bingen. In seinen Romanen verwendet er viele historisch belegte Fakten und einige Fachbegriffe, die aber im Anhang erl√§utert werden.Mich hat dieser Roman sehr gut unterhalten, da er in einer bildhaften, lebendigen und humorvollen Sprache geschrieben ist. Ein paar Mal musste ich √ľber die knackigen Spr√ľche der M√∂nche sehr lachen - dadurch wurden mir die Figuren sehr nahe gebracht!Was mir pers√∂nlich etwas zu kurz kam, sind Infos √ľber Hildegards Heilkunst. Der Schwerpunkt liegt eher auf dem R√§nkespiel des Abtes Kuno und dem politischen und wirtschaftlichen Geschick der Hildegard, das mich wirklich erstaunt hat. Sie war au√üerdem eine richtige Universalgelehrte, die z.B. ein Ger√§t zum Destillieren von Wasser entwickelte, welches sie dann teuer als "Weihwasser" verkaufte.Insgesamt gesehen ist es ein empfehlenswerter Roman, der mit viel Liebe und Humor geschrieben wurde - schade, dass dieser tolle Autor nicht mehr lebt...Von mir gibt es 4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung f√ľr alle, die spannende Geschichten mit wahrem historischem Hintergrund lieben!

• Niemand ist ohne Schuld. Nicht einmal Hildegard

karatekadd

20. August 2015 um 19:54

Ein Krimi aus dem Mittelalter Im Jahre 1177 wird am Rupertsberg eine skelettierte m√§nnliche Leiche gefunden. Sie ist gro√ü gewachsen, hat starke Knochen und gesunde Z√§hne. Dieser Mann war wohl ein Adliger, denn diese waren durch die ritterliche Kampfausbildung gest√§hlt und durch verh√§ltnism√§√üig abwechslungsreiche Kost auch ziemlich gesund. Doch der Rupertsberg ist nicht einfach ein Berg: Auf ihm steht das Kloster, welches sich eine ber√ľhmte Frau erstritten, erschrieben und "ersehen" hat: Hildegard von Bingen. Sie hatte im Jahr 1147 die Anerkennung als Vision√§rin von Papst Eugen erhalten. Abt Kuno, der Vorsteher des Klosters vom Disibodenberg. Lange wehrt die Auseinandersetzung, aber dann geht der bau auf dem Ruperstsberg los, gest√ľtzt von der Markgr√§fin von Stade, Mutter der Lieblingssch√ľlerin Richardis. Im Jahr 1177 kommt der M√∂nch Wibert als Sekret√§r auf den Rupertsberg. Er verehrt die gelehrte und heilkundige Meisterin und er ist neugierig. Was hat es mit der Leiche auf sich? * * * Nat√ľrlich kann man auch Biografien lesen. Oder Wikipedia bem√ľhen.Aber so ein relativ schmaler Roman, der zudem eine Kriminalgeschichte enth√§lt, hilft auch schon mal dabei, etwas √ľber die von Papst Benedikt XVI. in den Rang einer Doctor Ecclesiae universalis, einer Kirchnlehrerin erhobenen Hildegard von Bingen zu erfahren (wiki). Starke Frauenfiguren ziehen Autoren und auch Regisseure an. Keine geringere als Margarethe von Trotta hat, wieder einmal mit Barbara Sukowa, im Jahr 2008 den Film Vision - Aus dem Leben der Hildegard von Bingen heraus gebracht.* Mich auch. * * * In den zwei oben bereits genannten Zeitebenen spielt das Buch. Edgar Noske zeichnet das Klosterleben der M√∂che und Nonnen in vielen Schattierungen. Der Geiz des Abtes vom Disibodenberg, die Entbehrungen beim Klosterbau am Rubertsberg. In einem Roman d√ľrfen Konflikte nicht fehlen. Der zwischen der Mutter Oberin Hildegard und ihrer Lieblingssch√ľlerin Richardis, der mit Abt Kuno und der mit Wibert ziehen sich durch das ganze Buch. Weniger angesprochen hat mich das Thema der Visionen, aber dies ist ja nun bei der heiligen Hildegard nicht wegzudenken. Hildegard von Bingen hat auch medizinisch gewirkt und die Heikraft von Pflanzen mit der bekannten medizinischen Wissenschaft in Verbindung gebracht. Das wird auch in diesem Roman sehr sch√∂n erz√§hlt. Durch R√ľckblicke wird die Spannung immer fortgesetzt, die kommt auch im Betragen des Chronisten Wibert sehr zum Ausdruck. Der neugierige Wibert, die schw√§rmerische Richardis, die gestrenge Hildegard, die Figuren treten plastisch hervor, genau wie Kuno oder auch dessen Intrigen spinnende Sekret√§r Herbrand, der ihn erpresst. * * *¬† Edgar Noske hat mehrere Mittelalter-Romane geschrieben, vor allem auch √ľber K√∂ln. Der 1957 geborene Autor starb bereits im Jahr 2013. Das Buch (2003) hat der Emonsverlag im Jahr 2015 neu verlegt. ‚Ėļ DNB / Emons Verlag / K√∂ln 2015 / ISBN-13: 9783954514274 / 305 Seiten ¬© KaratekaDD * siehe auch Hannah Ahrendt (Film) und die Rezension zu Alois Prinz` Beruf Philosophin oder die Liebe zur Welt.

cookielinchen

20. May 2011 um 17:05

Dieses Buch erz√§hlt die Geschichte √ľber den Bau des Klosters dem Hildegard von Bingen vorstand. Sie erz√§hlt ihre Geschichte und deckt einige Geheimnisse auf, die sie Jahre lang mit sich herum getragen hat. Zwar ist die Handlung frei erfunden, aber daf√ľr wei√ü der Autor wie man die Spannung aufrecht erh√§lt. Es beschreibt den Kampf dar√ľber wie H. v. Bingen versuchte unabh√§ngig von den M√§nnern zu werden, ihre Liebe zu Gott und ihre Liebe zu den Nonnen die in ihrem Kloster leben und √ľber eine Liebe die es niemals h√§tte geben d√ľrfen.

30. October 2009 um 22:20

In der gro√üen Welle der historischen Romane ist dieser hier gut gelungen. Ein mittelalterlicher Krimi umd die √Ąbtissin Hildegard von Bingen. Weder zu seicht, noch zu kitschig, statt dessen kurzweilig und nett zu lesen.

Caro88

20. May 2007 um 14:34

Ein spannender Krimi den ich so gut wie verschlungen habe..nur zu empfehlen!

√úber B√ľcher redet man gerne, empfiehlt sie seinen Freunden und Bekannten oder kritisiert sie, wenn sie einem nicht gefallen haben. LovelyBooks ist der Ort im Internet, an dem all das m√∂glich ist - die Heimat f√ľr Buchliebhaber und Lesebegeisterte. Sch√∂n, dass du hier bist! Mehr Infos

Buchliebe f√ľr dein Mailpostfach!