Cover des Buches Etwas bleibt immer (ISBN: 9783827013040)
Rezension zu Etwas bleibt immer von Edgar Rai

Es ist so weil es so sein soll

Die Handlung des Romans dreht sich um Nicolas, genannt Nino. Da es an seinem letzten Wohnort bereits zu viel Unruhe gekommen ist, hat er eine Stelle als Housekeeper an der südfranzösischen Mittelmeerküste angenommen. In dem abgeschiedenen Örtchen sorgt der junge Mann nun in der Villa des Ehepaares Breuer für Ordnung. Er ist froh die meiste Zeit alleine zu sein und niemanden Rechenschaft über sich und sein "Handicap" ablegen zu müssen.
Bis sich eines Tages die Besitzer mit einem Geschäftspartner samt Ehefrau zum jährlichen Besuch anmelden. Alles beginnt recht harmlos, bis die Sache allerdings beginnt aus dem "Ruder zu laufen".

Der Protagonist Nicolas erzählt dem Leser selbst die Geschichte. Dabei redet er allerdings von sich in der zweiten Person. Dieser Erzählstil scheint zunächst etwas eigenwillig, fördert den Lesefluss nicht unbedingt, erklärt sich aber im weiteren Verlaufe der Geschichte von selbst.
Edgar Rais lässt seine Leser vorerst im Ungewissen darüber welches "Päckchen" sein Protagonist zu tragen hat. Kurz bevor meine Neugier dann allerdings in Desinteresse umschlagen konnte, wurde das Geheimnis "gelüftet". Genau zum richtigen Zeitpunkt. Zudem hat es der Autor geschafft mich genau an dieser Stelle mit seiner Geschichte in den Bann zu ziehen. Wartet Edgar Rais doch nicht mit alltäglichen Schwierigkeiten auf mit denen sein Hauptdarsteller zu kämpfen hat.
Manch andere Figuren, die in der Geschichte noch anzutreffen sind, finde ich etwas "überspitzt" charakterisiert. So z.B. Frau Breuer oder Trinity und deren Freunde. Ihr Verhalten ist an den ein oder anderen Stellen recht extrem.
Aber eines haben die meisten Akteure gemeinsam. Sie sind in sich gefangen, sind sich selbst nicht treu und können sich nicht so verhalten wie sie gerne würden. Sie sind bestimmt von Macht, Geld und den Zwängen, die sie sich selbst auferlegt haben.

Fazit:
Eine interessante Geschichte mit spannenden Charakteren.