Cover des Buches Wenn nicht, dann jetzt (ISBN: 9783352008283)
christin_rottes avatar
Rezension zu Wenn nicht, dann jetzt von Edgar Rai

Rezension zu "Wenn nicht, dann jetzt" von Edgar Rai

von christin_rotte vor 12 Jahren

christin_rottes avatar
christin_rottevor 12 Jahren
Klappentext: Jan ist in den besten Jahren. Nur warum die so heißen, ist ihm schleierhaft. Als Vater einer 16-jährigen Tochter ist er ein Versager und als Ehemann eine Vollniete. Das liegt weder an seiner Intelligenz noch an seinem Charme. Das liegt vor allem daran, dass er die Frau, die er bis heute liebt, vor 15 Jahren verlassen hat: Sergeja. Musikerin und Mutter der gemeinsamen Tochter Mia. So richtig hat Jan nie begriffen, was ihn damals geritten hat, und jetzt will Sergeja wieder heiraten – einen anderen. Und zwar in dem kleinen slowenischen Dorf, in dem auch sie sich damals das Jawort gaben. Ist es zu spät? Ab in den Süden! – Ein liebevoll chaotischer Beziehungsroman mit viel Witz, Herz und Himmelsbläue. Das Cover macht einen tollen sommerlichen Eindruck bei dem man Augenblicklich in den Urlaub entführt wird. Auch der Titel gefällt mir sehr gut und er passt hundert prozentig zur Situation des Protagonisten. Jan, Mitte 40 begeisterter Origamikünstler, steckt in einer echten Krise. Seine Exfrau Sergeja möchte wieder heiraten und seine 16 jährige Tochter Mia hasst ihn zu tiefst dafür dass er die beiden Frauen vor 15 Jahren hat, sitzen lassen. Dabei will Jan die beiden unbedingt für sich zurück gewinnen, aber blöder Weise ist da auch noch seine aktuelle Freundin, die nichts von seiner Tochter und Jans Plänen ahnt. Aber „wenn nicht, dann jetzt“, so muss sofort gehandelt werden, bevor Jan alles verliert, was ihm wichtig erscheint. Er überredet seine Tochter mit ihm wie jedes Jahr in den zwei wöchigen Sommerurlaub nach Italien zu fliegen. Dort angekommen, versucht er einen genialen Plan auszuhecken um die Hochzeit von Sergeja und Dr. Einar Schmähling zu verhindern und das Vertrauen seiner Tochter zurück zu erlangen. Rai gelingt es jedes kleinste Detail an den Leser weiter zu geben, egal ob das kleine Heimatdorf seiner Exfrau in Slowenien oder die geniale Kulisse in Italien, immer wieder werden schöne Bilder im Kopf gebildet, die den Roman sehr entspannend wirken lassen. Er lässt einen Teil haben an den verwirrenden Gedankengängen seines Protagonisten, bei dem man nicht ganz verstehen kann warum er seine Familie überhaupt zurück erobern will, liegt es nun daran das er sie vermisst oder ist es einfach nur eine Trotzreaktion. Die humorvolle Schreibweise hat mich sehr begeistert, so dass ich das Buch schnell gelesen hatte und weitere Romane des Autors auf meine Wunschliste gesetzt habe. Wer eine locker, leichte und charmant geschriebene Urlaubslektüre sucht, findet sie auf jeden Fall mit diesem Roman. Tine