Edgar Wallace Das indische Tuch

Inhaltsangabe zu „Das indische Tuch“ von Edgar Wallace

Lord Willie Lebanon, Herr auf Schloss Marks Priory, könnte ein glücklicher Mann sein. Doch das Geschehen auf dem Adelssitz hat seine Mutter fest im Griff, und sie wiederum bedient sich der Hilfe des undurchsichtigen Dr. Amersham. Bis eine Leiche gefunden wird: Der Chauffeur war, als Inder kostümiert, auf dem Weg zu einem Fest und wurde mit einem indischen Tuch erdrosselt. Bei ihrer Spurensuche nehmen Tanner und Totty von Scotland Yard zunächst Lady Lebanon ins Visier: Was hat sie hinter der verschlossenen Tür im Obergeschoss zu verbergen? (Quelle:'Fester Einband/31.01.2014')

Konnte mich nicht wirklich packen...da gucke ich doch weiterhin lieber die Verfilmungen..

— Sabrinas_fantastische_Buchwelt

Netter Krimi für zwischendurch, mit typisch klassischen Elementen.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein guter alter Wallace :)

— Meteorit

Die Einsamkeit des Todes

Bis zum Schluss sehr fesselnd

0Marlene0

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Ein Krimi mit Intensität und besonderer Atmosphäre, der unerwartet lospowert.

Lunamonique

Der Stier und das Mädchen

Harte Kost für hartgesottene Leser! Wer glaubt, es geht nicht dreckiger, der irrt. Ein Thrill, der sich mit jeder Seite an Grauen steigert!

DieLeserin

• Ich bleibe lieber bei den Filmen...

Sabrinas_fantastische_Buchwelt

04. October 2017 um 10:16

Titel: Das indische TuchAutor: Edgar WallaceReihe: -Verlag: GoldmannGenre: Krimis|EnglandSeiten: 200Zitat entfällt.Klappentext:Lord Willie Lebanon, Herr auf Schloss Marks Priory, könnte ein glücklicher Mann sein. Doch das Geschehen auf dem Adelssitz hat seine Mutter fest im Griff, und sie wiederum bedient sich der Hilfe des undurchsichtigen Dr. Amersham. Bis eine Leiche gefunden wird: Der Chauffeur war, als Inder kostümiert, auf dem Weg zu einem Fest und wurde mit einem indischen Tuch erdrosselt. Bei ihrer Spurensuche nehmen Tanner und Totty von Scotland Yard zunächst Lady Lebanon ins Visier: Was hat sie hinter der verschlossenen Tür im Obergeschoss zu verbergen? Meine Meinung:Ich liebe die Edgar Wallace Filme...sie sind spannend und echt clever.Dagegen scheinen die Bücher nicht mein Fall zu sein."Das indische Tuch" habe ich im März dieses Jahres gelesen und es ist nicht schlecht, aber wirklich gefallen hat es mir auch nicht.Diese ganzen Intrigen und kleinen Verschwörereien, die Missgunst und Hagbier fand ich ja echt interessant, aber leider schaffte die Geschichte es nie, mich wirklich zu begeistern oder zu interessieren.Das liegt für mich vor allem am Schreibstil. Er ist schlicht gesagt nicht mein Fall. Ich hatte von Anfang bis Ende Probleme mit ihm.Eine andere Sachen waren die Figuren, die es nicht schafften, mir a) im Gedächtnis zu bleiben und b) mich zu überzeugen.Da haben die Filmer es wesentlich besser geschafft, dass ich die Geschichten spannend fand.Bewertung:Ich vergebe die folgende Sternanzahl nur, weil ich die Thematik interessant fand und es durchaus ein paar spannende Szenen gab, die mich fesselten. Der Rest allerdings langweilte mich eher...daher gibt es von mir: 3 von 5 Sterne

• Typischer klassischer Krimi

12. January 2016 um 20:41

"Das indische Tuch" ist ein typischer britischer Krimi seiner Zeit, bei dem die Ermittlungsarbeit im Vordergrund steht, gewürzt und angereichert mit sämtlichen Elementen des klassischen Kriminalromans.  Der Roman beginnt recht spannend und der Leser kann prima miträtseln und kriminalisieren, flacht zum Ende aber (trotz überraschender Wendung) deutlich ab. In meinen Augen ist er es dennoch unbedingt wert, gelesen zu werden. Nicht nur für eingefleischte Wallace-Fans.

• Das Indische Tuch !

Meteorit

19. June 2014 um 10:47

Inhalt: Der alte Lord Lebanon wurde mit einem indischen Tuch erdrosselt. Die Erben versammeln sich und vernehmen den 'vorletzten Willen' des Verblichenen: Die untereinander verfeindete Familie soll sechs Tage und Nächte in seinem Schloss verbringen, um sich auszusöhnen, erst dann werde das endgültige Testament verlesen. Eine Schikane, aber was soll man machen? Die Erben fügen sich der Bedingung – und werden bald immer weniger. Denn ein geheimnisvoller Würger geht im Schloss um  Meine Meinung: Ich lese ja sonst meistens die etwas neueren Bücher jedoch habe ich mich rangewagt und mal eins von 1991 gelesen. Ich muss sagen , dass war super spannend. Die Erzählweise ist einfach total anders als in den heutigen Krimis. Das macht es teilweise auch so spannend. In dem Buch werden des Mordes am Ende fast alle verdächtigt und man denkt immer mehr, dass es die Lady Lebanon war. Auch die Diener kommen in Frage, da sie im Buch total stark beschrieben werden. Jedoch stellt sich am ende heraus, dass Lord Lebanon psychisch krank ist und selbst der Würger ist und seine Opfer mit dem Indischen Tuch erwürgt.  Mit seinen 189 Seiten kurz aber spannend.

• Rezension zu "Das indische Tuch" von Edgar Wallace

31. October 2009 um 16:44

Solider Klassiker, mit allem was ein Edgar-Wallace-Krimi so braucht.

• Rezension zu "Das indische Tuch" von Edgar Wallace

Jens65

12. August 2008 um 16:46

Das indische Tuch ist ja mit Sicherheit eines der besten Werke von Edgar Wallace. Man sollte sich beim lesen des Buches nicht ganz an der Filmvorlage orientieren und die Spannung hält sich auch in Grenzen. Halt ein orginaler Krimi und es geht nichts über einen guten alten Klassiker. Viel Spass beim lesen.

• Rezension zu "Das indische Tuch." von Edgar Wallace

Caro88

20. May 2007 um 14:45

Ein spannender Krimi mit überraschendem Ende.