Edgar Wawra Chemie verstehen

Inhaltsangabe zu „Chemie verstehen“ von Edgar Wawra

Eine sehr gute Einführung in das Grundwissen der Chemie. Für alle jene, die dieses Wissengebiet (noch) nicht mögen.

— Bellis-Perennis

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Jagd auf El Chapo

Großartige geschriebener Insider Bericht über Jagd auf El Chapo

Mattder

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

• Lerne Chemie zu verstehen

Chemie verstehen

Bellis-Perennis

14. January 2017 um 17:45

"Sie verabscheuen Chemie? Das liegt nicht an der Chemie! Das liegt auch nicht an Ihnen! Es liegt vielleicht nur daran, dass Ihnen Chemie bisher noch nicht gut genug erklärt wurde - oder daran, dass Sie dieses Buch noch nicht gelesen haben." Das ist kein Buch für Chemiker, sondern eine Einführung in die Chemie für alle, in deren Ausbildung Chemie eine Rolle spielt. Es werden keine Vorkenntnisse erwartet, alles wird möglichst unkonventionell und anschaulich erklärt. Im Zentrum steht das Verständnis chemischer Grundprinzipien, auf Einzelheiten und Ausnahmen, die das Gebiet für den Einsteiger oft so unübersichtlich machen, wird nicht eingegangen.“ (Klappentext)Zielgruppe der Autoren (allesamt Professoren an der MedUni Wien) sind an Chemie Interessierte, Schüler wie Studenten, die allerdings nicht vorhaben Chemie zu studieren. Für diese gibt es eigene Fachliteratur. Das vorliegende Buch soll das Interesse an Chemie (wieder)wecken, das manchmal durch scheinbar komplizierte Vorgänge ein wenig in Vergessenheit geraten ist. Das Buch behandelt vor allem die „Anorganische Chemie“. Dass die „Organische Chemie“ fehlt, ist für mich ein kleiner Minuspunkt. Aber fangen wir einmal klein an.  Selbst die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt. Auf 281 Seiten werden folgende Themen vorgestellt:Aufbau der MaterieChemische BindungenGrundlagen der StöchiometrieChemische KinetikThermodynamikZustandsformen der MaterieElektrolyteOxidation und ReduktionElektrochemieJedes Thema beginnt mit Bezug zur Praxis. Schautafeln und Kästchen mit den wichtigsten Regeln und Formen ergänzen das jeweilige Kapitel ebenso wie Übungsaufgaben. In verständlichen, manchmal humorvollen Worten versucht die Truppe um Edgar Wawra die Leser den komplexen Bereich „Chemie verstehen“ zu lassen. Fazit:Sehr gutes Buch um Grundlagen zu erarbeiten.Das Buch ist verständlich geschrieben und hilft Chemie zu verstehen. Für Fortgeschrittene gibt es noch „Chemie erleben“ und „Chemie berechnen“ von denselben Autoren.