Die geglückte Demokratie

von Edgar Wolfrum
Die geglückte Demokratie

Inhaltsangabe zu "Die geglückte Demokratie"

Deutsche Geschichte als Glücksfall - Die erste moderne Gesamtdarstellung der bundesdeutschen Geschichte Eine lebendig erzählte, facettenreiche Geschichte der Bundesrepublik: Gleichgewichtig behandelt Edgar Wolfrum Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Mentalitäten. Zugleich bettet er die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland in die europäische und internationale Geschichte der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ein. Nach all den Katastrophen der deutschen Geschichte ist die Bundesrepublik ein historischer Glücksfall. Ihre Geschichte handelt nicht von einem dramatischen Niedergang, sondern von einem erstaunlichen Aufstieg. Die Bundesrepublik wurde im Kalten Krieg zu einem Anker der Stabilität, sie entwickelte seit den sechziger Jahren eine neue Dynamik hin zu einer weltoffenen Gesellschaft, garantierte Wohlstand und meisterte ab Mitte der siebziger Jahre viele Krisen besser als andere westliche Staaten. Wolfrums moderne Gesamtdarstellung der Bundesrepublik verbindet Politik- und Gesellschaftsgeschichte und zeichnet das Handeln der wichtigsten Akteure nach. Im Rückblick erkennen wir, wie wir wurden, was wir sind.

Verlag:Pantheon
Erscheinungsdatum:02.12.2007