Edgard Haider Verlorene Pracht

Inhaltsangabe zu „Verlorene Pracht“ von Edgard Haider

Eines haben das prunkvolle Wiener Palais der Familie Rothschild und die alte Markthalle von Hannover gemeinsam: Mit anderen auffälligen Bauten prägten sie das Gesicht ihrer Stadt. Und es gibt sie nicht mehr. Beide existieren nur noch in der Erinnerung und auf alten Abbildungen. Verlorene Pracht blickt zurück auf bedeutende Zeugnisse des 16. bis frühen 20. Jahrhunderts. An die 40 vollständig zerstörte Profanbauten, darunter Schlösser und Villen, Hotels und Cafes, Kaufhäuser und Museen, werden hier in ihrer ganzen Schönheit und Besonderheit vorgestellt. Edgard Haider zeichnet in anschaulichen Texten ihr Schicksal nach und erzählt Geschichten um namhafte Architekten wie Gottfried Semper oder August Endell, berühmte Auftraggeber wie Ludwig I. von Bayern oder Anita Augspurg und prominente Bewohner wie Sisi oder die spätere Katharina die Große. Stimmungsvolle historische Fotografien - Außen- wie Innenaufnahmen - sowie Stiche, Ansichtskarten und Grundrisse lassen über die bauliche Pracht der Objekte staunen. Edgard Haider verbindet sachliche historische Recherche mit leiser Trauer um die vergangene, von Leben erfüllte Pracht - ohne das Rad der Geschichte zurückdrehen zu wollen. Die Zeit ist reif für dieses Buch.

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch