Die Hebamme von Glückstadt

von Edith Beleites
Die Hebamme von Glückstadt

Armillees avatar

Lesenswert

Inhaltsangabe zu "Die Hebamme von Glückstadt"

Die erblühende Festungsstadt Glückstadt ist Claras Ziel, als sie Hamburg nach einem Schicksalsschlag den Rücken kehrt. Doch nicht nur der Stadtmediziner macht ihr das Leben schwer. Auch die angestammten Laienhebammen stehen der Neuen anfangs mit Skepsis gegenüber. Ist deren Sorge etwa berechtigt, als eine von Clara durchgeführte Geburt misslich verläuft?

Verlag:Rowohlt TB.

Armillees avatar
    Armilleevor 6 Jahren
    Kurzmeinung: Lesenswert
    Rezension zu "Die Hebamme von Glückstadt" von Edith Beleites

Die Vorgeschichte beginnt in London, startet dann durch in Hamburg und endet in Glückstadt.
    Die Geschichte der Hebamme Clara ab dem Jahre 1632 hat mir sehr gut gefallen. Mit beiden Schauplätzen - Hamburg und Glücksstadt - verbindet mich viel. Daher war dieses Buch eh ein 'muss'. Witzig war auch, dass die Frau der Kupferklopfers (macht auch Türschilder) meinen Vornamen trug.
    Mich hat es nicht gestört, dass es insgesamt nur drei Entbindungen gab, denn so war mehr Raum für die eigentliche Geschichte :um Clara.
    So resolut und voller Tatendrang, so natürlich, geradlinig und mit soviel Sachverstand für ihren Berufsstand, so voller Verständnis für die Menschen wie Clara...so würde ich auch gerne durch mein Leben gehen.
    Die Schilderrungen der damaligen Begebenheiten in Glückstadt und auch dem symphatischen König Christian IV (Dänemark + Norwegen), sowie das Leben der Einwohner hat mir außerordentlich gefallen. Während des Lesen war ich 'dort'.
    Toll fand ich mitten im Buch auch die Illustrationen. In welchem TB hat man das schon...?! Und der Humor war wirklich zum schmunzeln
    Meist stört mich bei diesem Genre, wenn von vielen Krankheiten und Schmutz die Rede ist. Das war hier mal ganz angenehm ausgeklammert.
    Enden tut das Buch mit den beiden Kapiteln 'Was weiter geschah' und einem Nachwort, in dem beschrieben wird, wie eine fiktive Gerschichte in reale Daten gearbeitet wurde und wie es jetzt um Glückstadt steht. Warum diese aufstrebende Stadt es am Ende doch nicht geschafft hat, ganz oben in der Wirtschaft mitzuhalten.
    Sogar die Danksagung fand ich sehr interessant.
    Alles in allem ein sehr gelungener Roman. -> 5 Sterne

Mariesches avatar
    Marieschevor 10 Jahren
    Rezension zu "Die Hebamme von Glückstadt" von Edith Beleites

Schön geschrieben aber leider irgendwie oberflächlich. im gesamten Buch passieren insgesamt nur 3 Geburten. Dafür viel mehr Bürokratie und Machtkampf mit Leihenhebammen und Ärzten. Hat mich nicht so gefesselt.

Quellnymphes avatar
    Quellnymphe