Cover des Buches Die Hebamme von Glückstadt 2 - Claras Bewährung (ISBN: 9783499236563)
mabuereles avatar
Rezension zu Die Hebamme von Glückstadt 2 - Claras Bewährung von Edith Beleites

Rezension zu "Die Hebamme von Glückstadt 2 - Claras Bewährung" von Edith Beleites

von mabuerele vor 14 Jahren

mabuereles avatar
mabuerelevor 14 Jahren
Clara arbeitet nun schon ein Jahr als Hebamme in der jungen und aufstrebenden Stadt Glückstadt. Wir schreiben das Jahr 1634. Nach einem Sommerfest findet Clara vor ihrer tür eine hochschwangere Frau. Sie hilft ihr und erfährt, dass diese zu den örtlichen Huren gehört. Clara bietet den Frauen an, sie über Hygiene, Kinderbetreuung und Schwangerschaftsverhütung zu informieren. Nicht jedem in der Stadt gefällt diese Einsatzbereitschaft. Doch der König zeigt sich gegenüber der Arbeit der Hebamme aufgeschlossen. Als Clara ihre Freundin Johanna in Hamburg besucht, kann sie das Kind der Nachbarin nur mit Hilfe der Geburtszange retten. Wird es aber geheim bleiben? Die Benutzung des Instruments in Hamburg ist Hebammen verboten... Zurück in Glückstadt bittet der Stadtmedicus Clara um Hilfe. Ein Hautekzem breitet sich seuchenartig aus. Der Roman beschreibt den Kampf einer mutigen Frau gegen Aberglaube und Rückständigkeit. Er zeigt, wie schwer es war, Neues durchzusetzen. Altes Gedankengut versucht immer wieder boden gut zu machen. Es lesenswertes Buch über den Kampf der Hebammen um Anerkennung. Dass Clara auch damit konfrontiert wird, dass plötzlich fehlerhafte Ware in Hafen gelagert wird, ist nur eine weitere Seite der Handlung ...