Nor gebabbelt, gschafft is glei!

Cover des Buches Nor gebabbelt, gschafft is glei! (ISBN:9783943054095)

Inhaltsangabe zu "Nor gebabbelt, gschafft is glei!"

In Hannover wird angeblich das beste Deutsch gesprochen, aber in der Pfalz spricht man das schönste! Denken wir nur an die eigenwillige Verwendung des Artikels in „das West“, „die Bach“ oder „der Butter“. Ein Riesling schmeckt hier besser „wie“ der andere und wenn er besonders gut ist, auch schon mal besser „als wie“ alle anderen. Im Wäschekorb liegt ein „Hemm mit abbene Knepp“, in der „Wertschaft“ bestellt man sich ein „Schnitzel mit ohne Soß“ und selbst die trockene hochdeutsche Deklination „mein, dein, sein“ klingt im Pfälzischen mit „moi, doi, dem anner“ viel herzlicher.
Aber es ist nicht nur die Sprache, die uns Pfälzer von anderen Volksstämmen unterscheidet. Es ist auch eine ganz eigene Lebensart, die uns miteinander verbindet - mit allen liebenswerten Stärken und Schwächen, die dazugehören. Wahrscheinlich begegnen Ihnen in diesem Buch viele Nachbarn, Freunde und Bekannte und wenn Sie ganz ehrlich sind, treffen Sie vielleicht sogar sich selbst.
Alla hopp! Nor gebabbelt, gschafft is glei!
Edith Brünnler wurde 1953 in Ludwigshafen im Hemshof geboren und lebt heute mit ihrem Mann im Stadtteil Edigheim. Nach ihren drei vorwiegend in Hochdeutsch geschriebenen Büchern „Welten im Fluss“ (2005), „Kraniche im Gegenlicht“ (2008) und „Gefühlte Freiheit“ (2010) erscheint nun mit „Nor gebabbelt, gschafft is glei“ ihr erstes Mundartbuch.
In zahlreichen Lesungen hat sie neben hochdeutschen Geschichten auch immer wieder ihre Mundarttexte vor einem begeisterten Publikum zum Besten gegeben. Darüber hinaus ist sie mehrfache Preisträgerin im Mundartwettbewerb Dannstadter Höhe.

Verlag:Make a book
Erscheinungsdatum:20.04.2012