Edith Ennen Die Europaische Stadt Des Mittelalters

Lass uns über Style reden

Kein Ratgeber, aber unterhaltsam

anna-lee21

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

• Rezension zu "Die Europaische Stadt Des Mittelalters" von Edith Ennen

Die Europaische Stadt Des Mittelalters

Sokrates

23. December 2011 um 10:10

Edith Ennen gelingt eine sehr gute Darstellung europäischer Stadtgeschichte im Mittelalter. Nach dem Ende des Römischen Reiches erlebte das europäische Kernland zunächst einen kulturellen Einbruch, der erst unter dem sich formierenden Fränkischen Reich unter den Merowingern langsam wieder an Form gewann. Der Schwung zur Städtebildung ging im späten Frühmittelalter (vor der Jahrtausendwende) vor allem von den rheinischen Städten aus. -- Im Verlauf der mittelalterlichen Geschichte (also bis 1500) gewannen die Städte eine herausragende Stellung. Eigene rechtliche Vorschriften, eine relativ große Emanzipation ihrer Einwohner im Vergleich zur ländlichen Bevölkerung und Zugang zu verschiedensten Waren aus aller Welt lockten nicht nur sehr viele Menschen vom Land in die Städte, sondern bescherten den Städten ebenfalls eine innovative Kraft. Edith Ennen gelingt die Darstellung dieser Entwicklung sehr gut. Neben Manfred Fuhrmanns Buch zum gleichen Thema wohl eine der wenigen Publikationen, die auch für den kleinen Geldbeutel erschwinglich sind.