Edith Ennen Frauen im Mittelalter

Inhaltsangabe zu „Frauen im Mittelalter“ von Edith Ennen

Wie sah das Alltagsleben der Frauen in Klöstern, in der städtischen Werkstatt oder auf dem Hof des hörigen Bauern aus? Wie veränderten sich ihre sozialen Positionen im Laufe von eintausend Jahren? Solche und andere Fragen beantwortet dieser Band.

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Rezension zu "Frauen im Mittelalter" von Edith Ennen

Frauen im Mittelalter

Sokrates

15. November 2011 um 07:53

Edith Ennen hat mit ihrem Buch Frauen im Mittelalter einen Klassiker geschrieben, der meines Erachtens auch durch keine andere Publikation (bislang) überholt worden ist. Die Autorin schafft es, eine unglaubliche Detailfülle souverän, interessant, faktenreich, aber den Leser dabei nicht mit Fakten strangulierend zu präsentieren. Ihr Anspruch ist hoch, denn im Gegensatz zu anderen Historikerkollegen hat sich Ennen vorgenommen, das gesamte Mittelalter zu beackern; sie beginnt daher konsequent bei den Germanen (also um ca. 500 n. Chr.) und endet auch tatsächlich erst um 1500. Andere Historiker begannen erst ca. 1250, was die Autorin in der Einführung auch mächtig kritisiert. - Ihr Schreibstil hat etwas von einer Schnappschusskamera: sie reiht eine Vielzahl von Indizien, Entwicklungen, Ergebnissen solcher Entwicklungen und Fakten aneinander; doch anstatt dass es den Leser erschlägt, ist es spannend, möglicherweise deshalb, weil Frau Ennen auf schwierige Satzkonstruktionen und Worte verzichtet. Allerdings belegt sie ihre Ideen nur sehr spärlich mit Fußnoten; einen Ideen spendenden Fuß-/Quellenapparat hat das Buch daher nur bedingt, Frau Ennen kann in der Regel nur direkt zitiert werden. Insgesamt jedoch eine überaus spannende, sehr aufschlussreiche Darstellung der Geschichte der Frau, die m.E. auch für den Laien erschließbar ist.