Edith Geus-Mertens Eine Psychoanalyse für das 21. Jahrhundert

Inhaltsangabe zu „Eine Psychoanalyse für das 21. Jahrhundert“ von Edith Geus-Mertens

Anlässlich eines Symposions zum 60. Geburtstag von Wolfgang Mertens diskutieren bekannte Psychoanalytiker und Therapieforscher über die Aufgaben, denen sich die Psychoanalyse in den nächsten Jahren stellen sollte: Es geht um neue Formen psychoanalytischer Propädeutik, Aus- und Weiterbildung, die Notwendigkeit, die Psychoanalyse auch sozial- und kulturwissenschaftlich weiter zu verankern und an interdisziplinären Diskursen teilzunehmen, eine adäquate und gehaltvolle Psychotherapieforschung v.a. hinsichtlich ihrer Wirkfaktoren in einem multimethodischen Vorgehen, die Weiterentwicklung einer psychoanalytischen Psychotraumatologie und deren gedächtnistheoretische Fundierung und die Abgleichung von psychoanalytischen Modellen über das Unbewusste mit den Fortschritten in den kognitiven und Neurowissenschaften.

Die Stadt des Affengottes

Sigrid1

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day