Cover des Buches Der Tod fährt Riesenrad (ISBN: 9783852188782)
Soliferas avatar
Rezension zu Der Tod fährt Riesenrad von Edith Kneifl

Rezension zu "Der Tod fährt Riesenrad" von Edith Kneifl

von Solifera vor 11 Jahren

Soliferas avatar
Soliferavor 11 Jahren
Wir befinden uns im historischen Wien des Jahres 1897. Die 15-Jährige Leonie von Leiden ist spurlos verschwunden. Ihre Mutter Margarete macht sich Sorgen und engagiert den Privatdetektiv Gustav von Karoly. Nicht dass es für den Wirbelwind Leonoe ungewöhnlich wäre, schließlich ist sie schon einmal abgehauen ... aber noch nie war sie so lange weg. Da sie sich das letzte Mal bei den Zigeuern am Prater herumgetrieben hat, hofft Gustav sie dort wieder zu finden. Dort herrscht momentan viel Trubel wegen der baldigen Eröffnung des Riesenrades. Und dann der Skandal: Eben ist der Startschuss gefallen, da wird in einer der Gondeln der tote, kleinwüchsige Napoleon gefunden, einer der Zigeuner-Truppe und auch guter Freund von Leonie. Wie passt das alles zusammen und warum scheint gerade Leonies Großvater Gustavs Ermittlungen verhindern zu wollen? Steckt er mit drin? Schließlich konnte er die Zigeuner nicht leiden und wollte Leonie von ihnen fernhalten?

In ihrem historischen Krimi entwirft Edith Kneifl nicht nur ein ziemlich genaues Bild von Wien um 1900, sie zeichnet auch die Hauptfiguren und ihre Geschichte. Jeder hat sein Päckchen zu tragen. So muss sich Margarete von Leiden mit ihrem unliebsamen Vater herumschlagen. Und Gustav von Karoly, unehelicher Sohn einer Operettensängerin und eines Adeligen, der nie von seinem Vater als Sohn akzeptiert wurde. Die Hauptcharaktere habe Ecken und Kanten und wirken auf ihre Weise gut durchdacht. Und auch der Lokalkolorit kommt nicht zu kurz.

Sicher ziehen sich manchmal Beschreibungen ein wenig in die Länge und ab einem gewissen Punkt ist der Ausgang der Handlung ein wenig vorhersehbar, trotzdem aber ist "Der Tod fährt Riesenrad" ein gelungener historischer Krimi und ich freue mich auf weitere Fälle mit Gustav von Karoly.