Cover des Buches Der Tod ist ein Wiener (ISBN: 9783709979013)
Jeanette_Lubes avatar
Rezension zu Der Tod ist ein Wiener von Edith Kneifl

Wien-Krimi der besonderen Art

von Jeanette_Lube vor 6 Jahren

Jeanette_Lubes avatar
Jeanette_Lubevor 6 Jahren
Dieses Buch erschien 2018 im Haymon Taschenbuch-Verlag und beinhaltet 288 Seiten.
Magdalena, Sofia und Elvira, die toughen Ermittlerinnen haben einen Auftrag. Sie sollen für die Kunsthändlerin Adele eine Frau aufspüren, deren Lebensgeschichte auf geheimnisvolle Weise mit der Psychiatrie am Steinhof verwoben ist. Für die Drei vom Naschmarkt eigentlich ein leichtes Spiel. Als dann aber Adele unter mysteriösen Umständen stirbt und wertvolle Zeichnungen von Schiele und Kokoschka aus ihrer Sammlung verschwinden, fragen sich die drei, ob es jemand auf Adeles Erbe abgesehen hat oder ob hier einfach die Gespenster der Vergangenheit auftauchen?!
Der Autorin Edith Kneifl ist hier ein wirklich guter und auch humorvoller Krimi gelungen. Der Schreibstil ist flüssig und der Wiener Dialekt macht das Lesen sehr angenehm. Ich war im vergangenen Jahr das erste Mal in Wien und dieses Buch hat es geschafft, mich zumindest gedanklich wieder nach Wien zu versetzen. Man kann in dieser Geschichte auch erkennen wie im wahren Leben, wenn es um das Erbe geht, verstehen die Verwandten keinen Spaß! Mir hat das Buch sehr gut gefallen, eine zauberhafte Geschichte mit sympathischen Protagonisten und auch einigen Personen, die ich so gar nicht mag. Rundum eine gelungene Geschichte, die ich gern weiter empfehle.