Cover des Buches Stadt der Schmerzen (ISBN: 9783852186818)
NiliBine70s avatar
Rezension zu Stadt der Schmerzen von Edith Kneifl

Rezension zu "Stadt der Schmerzen" von Edith Kneifl

von NiliBine70 vor 13 Jahren

NiliBine70s avatar
NiliBine70vor 13 Jahren
Bella Italia! Katharina Kafka begleitet ihren homosexuellen und Frauenkleider-liebenden besten Freund Orlando nach Florenz. Sein Vater, dessen unehelicher Sohn er war, ist verstorben und Orlando freut sich, zu den Trauerfeierlichkeiten eingeladen worden zu sein und betrachtet augenscheinlich alles sehr naiv als eine Möglichkeit, im mondänen Florenz Urlaub zu machen und bei seiner vermeintlich wohlhabenden, gut angesehenen Familie zu residieren. Doch bereits während der Trauerfeier kommt es zu einer Katastrophe. Ein Cousin Orlandos wird ermordet im Kühlhaus eines weiteren Onkels gefunden, der ein Restaurant mit Metzgerei betreibt. Katharina und Orlando betätigen sich nun als Hobbydetektive, was ihnen anscheinend schon in der Vergangenheit sehr viel Ärger einbrachte. Immer tiefer werden sie in die kriminellen Machenschaften der ehrenwerten Familie Pazzini hineingezogen. Mord, Prostitution, Menschenhandel, Parfumfälscherei im großen Stil, Betrug wo es nur geht… Dazu alles gewürzt mit italienischer und rumänischer Mafia, was Katharina ganz besonders trifft, da sie eine Halb-Roma ist. Und all das vor der wundervollen Kulisse des vor Kunst nur so strotzenden Florenz. Man lernt als Leser unheimlich viel, wenn man will. Man sieht Kunstwerke, Bauten, Paläste, Gärten, alles mehr als deutlich vor sich, riecht die Blumen. Mir hat die Story sehr gut gefallen, weil es nicht so an den Haaren herbeigezogen scheint. Die Problematik der „Zigeuner“ –ich wähle bewusst diese Bezeichnung- ist allgegenwärtig, überall in Europa und da ist es nicht verwunderlich, wenn solche Fälle tatsächlich passieren. Schockierend ja, aber eben nicht von der Hand zu weisen! Auch die mafiösen Machenschaften sind ja keine Ausgeburt der Fantasie der Autorin. Nein, das alles ist Wirklichkeit und deshalb umso packender. Für mich liegt die Vermutung nahe, dass noch weitere Fälle von Katharina und Orlando gelöst werden, vielleicht vor dem Hintergrund anderer, historischer Städte? Es würde mich freuen. Dieser Kriminalroman liest sich zügig, trotz vieler Erläuterungen zu den Kunstschätzen in und um Florenz, den historischen Schätzen, der Parfumherstellung etc. Man muss kein Kunstkenner sein, nur interessiert, um dem Charme dieser Stadt zu erliegen und sich in die Geschichte ziehen zu lassen.