Edith Kneifl Tot bist du mir lieber

Inhaltsangabe zu „Tot bist du mir lieber“ von Edith Kneifl

Drei Wiener Teufelinnen mit Schmäh und Courage ermitteln Ein Trio infernale wie Pech, Schwefel und Martini: Magdalena Musil, Elvira Smejkal und Sofia Schanda sind drei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Die eine frech, selbstbewusst und zielstrebig, die andere durch und durch Genussmensch, die dritte bodenständig und zurückhaltend. Dennoch sind die drei ein eingeschworenes Team - mit viel Herz und noch mehr Schmäh. Und den Spaß am Leben lassen sich die Wienerinnen auch durch diverse seltsame Todesfälle nicht so schnell verderben ... Es geht heiß her rund um den Wiener Naschmarkt Von ihrer Freundin Elvira bekommt die angehende Privatdetektivin Magdalena Musil ihren ersten Fall vermittelt: Die wohlhabende Britta wurde von einem Mann um viel Geld betrogen, den sie in einer Online-Partnerbörse kennengelernt hat. Und diesen René soll Magdalena nun aufspüren. Unterstützt von Elvira und Sofia, der Dritten im Bunde, macht sie sich auf die Suche und wird fündig. Doch dann kommt René bei einem Wohnungsbrand ums Leben - oder doch nicht? Spannung von Wien-Krimi-Queen Edith Kneifl Wien ist Edith Kneifls liebstes mörderisches Milieu, jede Seite ihrer Wien-Krimis verströmt den Flair der österreichischen Landeshauptstadt. Detektivin Magdalena Musil ist am Naschmarkt zu Hause, sie schaltet und waltet also in Wien Mariahilf. Diesen Bezirk mit all seinem Charme erweckt Edith Kneifl besonders authentisch zum Leben. Die Bewohner der Landeshauptstadt zeichnet sie liebevoll - ebenso wie ihre herrlich kecken "Drei vom Naschmarkt", die frischen Wind in die sonst hauptsächlich männliche Ermittlerszene bringen. ******************** "Magdalena, Elvira, Sofia - solche Freundinnen möchte man haben. Die Frauen sind so unterschiedlich wie die Charaktere von "Sex and the City" oder "Desperate Housewives" - und das Buch ist ebenso unterhaltsam wie die Serien." Leserstimme "Edith Kneifl und ihr Wien - immer wieder lesenswert! Fast hat man das Gefühl, man würde selbst über den Naschmarkt spazieren und Magdalena Musil beim Ermitteln beobachten. Empfehlung!" Leserstimme ********************

Frauenpower aus Wien - ein neuer Krimi aus Wien, aus dem vielleicht eine Serie wird

— Bellis-Perennis
Bellis-Perennis

Ein wunderbarer Wien-Krimi, der mich ein wenig an Sex and the City und an 3 Engel für Charlie (=ohne Charlie) erinnert hat. Sehr gut!

— Nespavanje

Die Party

Definitiv Lesenswert.

SaSu13

Geständnisse

Psychologisch ausgereift mit innovativem formalem Aufbau! (*****)

Insider2199

Ermordung des Glücks

Ein atmosphärisch dichter Krimi.

brenda_wolf

01. December 2016 um 17:57
  • Wer sich mit diesem Trio anlegt, hat schon das Nachsehen

Tot bist du mir lieber

30. November 2016 um 12:38

Edith Kneifl stellt uns in ihrem neuen Krimi ein (Privat)Ermittlerteam mit drei höchst unterschiedliche Frauen vor. Doch eines haben sie gemeinsam: sie wollen sich nicht mehr von Männern unterkriegen lassen. Jede hat so ihre eigenen Erfahrungen gemacht. Gute, wie schlechte. Magdalena, ihres Zeichens angehende Privatdetektiv, nimmt den lukrativen Auftrag von Britta, einen Betrüger und herzensbrecher, ausfindig zu machen an. Ein leichtes Spiel für unsere Damen? Mitnichten! Obwohl sie sich in allerlei Datingplattformen einloggen, scheint der Betrüger immer einen Schritt voraus. Als dann zwei frühere Opfer des Mannes tot aufgefunden werden, ist Schluss mit lustig. Werden sie den Mann vor der Polizei finden und unschädlich machen können? Edith Kneifl lässt ihre Damen in unmittelbarer Nähe zum Wiener Nachmarkt wohnen und recherchieren. Viel Lokalkolorit und die Beschreibung des bunten Markttreibens ergänzen die humorvolle Tätersuche.  Schön beschrieben ist das "Majolika-Haus", das eine Zierde des Wiener Jugendstil ist. Die Damen dürfen gerne neue Fälle übernehmen. 4 Sterne.

• Von Männern und Mordfällen

Tot bist du mir lieber

25. September 2016 um 09:54

Magdalena wohnt mit ihrer Mitbewohnerin Elvira Smejkal am Naschmarkt in Wien und bearbeitet gemeinsam mit ihr und der Nachbarin Sofia Schanda ihren ersten Fall, um einen verschwundenen Liebhaber. Er ist mit 50.000 € verschwunden, der Verdacht liegt also nahe, dass es sich um einen Betrüger, um einen Heiratsschwindler handelt. Ich bin eigentlich so gar nicht der Krimileser, hin und wieder, taucht aber dennoch einer auf, der mein Interesse weckt. Edith Kneifl und Meine Wenigkeit kommen aus derselben Kleinstadt und ihre Hauptprotagonistin, die Magdalena Musil wohnt dort, wo ich gerne in Wien ebenfalls eine Wohnung haben möchte: Im Majolikahaus. Hier hören aber die Gemeinsamkeiten schon auf. Frau Kneifl schreibt nicht lange um den heißen Brei herum und man wird sozusagen gleich in die Geschichte hineingeworfen. Das Trio infernale hat mich ein wenig an - Sex and the City - und an - Drei Engel für Charlie (=die Serie nicht die Filme) erinnert gefühlt, wenn es auch keinen Charlie in dieser Geschichte gibt. Sie nehmen sich kein Blatt vor dem Mund und die Dialoge sind durchzogen vom berühmten Wiener Schmäh. Es ist eine unaufgeregte Erzählung, mit einer Wendung in der Mitte die ich so nicht vorausgesehen habe. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich, wie oben schon erwähnt, nicht der große Krimileser bin und mir der kriminalistischer Instinkt ein wenig fehlt. Zum Schluss wartet die Schriftstellerin mit einem Höhepunkt auf und macht Lust und Laune auf einen weiteren Fall der drei Ermittlerinnen.